α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Grammatik: α-Deklination (1699 Aufrufe)
Sappho schrieb am 19.12.2009 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Χαῖρετε, liebe Griechen,

ich habe eine Frage zur α-Deklination. Es gibt ja Wörter, die das alpha im Dativ und Genitiv behalten, und andere, bei denen es ein eta wird, weil das alpha kurz ist, diese Endungen aber lang sei müssen.
Nun meine Frage: Wie kann ich erkennen, welcher Art ein Wort ist. Könnte es vielleicht sein, dass nur die Wörter das alpha behalten, bei denen zuvor epsilon, iota oder rho steht ("Eier-Regel")? Oder gibt es auch Wörter, die euf einem kurzen alpha enden und diese Buchstaben als vorletzte haben?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Sappho
Re: Grammatik: α-Deklination
Ὑληβάτης schrieb am 19.12.2009 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Für den Dativ und Genitiv ist die Eier-Regel wichtig, und zwar nur die Eier-Regel.
Auch Wörter mit kurzem Alpha haben im Genitiv und Dativ ein Eta, weil die Endung ja lang ist. Wenn Eier vorher kommen, wird das Eta natürlich zum Alpha.

Was war Deine Frage genau?
Ach ja: Kurzes Alpha nach eir ... ἡ γέφυρα - die Brücke, z.B.!
ἡ γέφυρα, τῆς γεφύρας, τῇ γεφύρᾳ, τὴν γέφυραν etc. (Man beachte die Kürze beim Akk.!)
Re: Grammatik: α-Deklination
Sappho schrieb am 19.12.2009 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Ja, ich glaube, das beantwortet meine Frage. Das heißt: Im Dativ und Genitiv immer eta außer bei eir.
Egal ob mit langem oder kurzem alpha.
Kann ich denn auch von einer Genitiv- oder Dativform auf den Nominativ schließen? Wahrscheinlich nicht, wenn ich da ein eta habe, oder?
Re: Grammatik: α-Deklination
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.12.2009 um 15:58 Uhr (Zitieren)
.....übrigens gut beschrieben in der Hellas-Grammatik: §8.....
Re: Grammatik: α-Deklination
Sappho schrieb am 19.12.2009 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Tja, schade, aber die habe ich leider nicht. Ich arbeite mit der Ars Graeca.
Re: Grammatik: α-Deklination
Ὑληβάτης schrieb am 19.12.2009 um 19:14 Uhr (Zitieren)
Vom Dativ und Genitiv sind Rückschlüsse, soweit ich jetzt drüber nachdenken kann, nicht möglich
θαλάττης gibt ja nicht einmal über die Eier-Regel einen Hinweis auf den Nominativ!
Schade.
Re: Grammatik: α-Deklination
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.12.2009 um 19:17 Uhr (Zitieren)
....es heißt einfach...wie so oft ....Nominativ und Genitiv ...wie im Wörterbuch angegeben.....auswendig lernen (wie im Lateinischen) ...;-)
Re: Grammatik: α-Deklination
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.12.2009 um 19:27 Uhr (Zitieren)
θάλλασσα, θαλάττης.....;-)
Re: Grammatik: α-Deklination
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 19.12.2009 um 19:45 Uhr (Zitieren)
θάλλασσα.....;-)
Re: Grammatik: α-Deklination
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 20.12.2009 um 09:38 Uhr (Zitieren)
Eine schöne Zusammenfassung der α-Deklination befindet sich hier:
http://www.graecum.net/11.htm
Re: Grammatik: α-Deklination
Sappho schrieb am 22.12.2009 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Hey, dankeschön, die Seite ist echt nett.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.