α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Feiertagsgruß (2095 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.12.2009 um 21:26 Uhr (Zitieren)
Allen Teilnehmern dieses Forums sowie Bibulus wünsche ich schöne Feiertage, abseits vom Streß des Alltags und gänzlich frei von Pessimismus.
Re: Feiertagsgruß
ανδρέας schrieb am 21.12.2009 um 21:45 Uhr (Zitieren)

Das wünsche ich alle auch, woi mmer sie auch herkommen mögen ...

Dutch: Vrolijk Kerstfeest en een Gelukkig Nieuwjaar
Französisch: Joyeux Noel
Deutsch: Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr
Italienisch: Buone Feste Natalizie
Dänisch: Glædelig Jul
Spanish: Feliz Navidad
Schwedisch: God Jul and Och Ett Gott Nytt År
Russisch: Радостного Рождества и всего наилучшего в наступающем Новом Году
Neugriechisch: ΚΑΛΛΑ ΧΡΙΣΤΟΥΓΕΝΝΑ

... nur auf altgriechisch haben ich nichts gefunden ...
Re: Feiertagsgruß
Ὑληβάτης schrieb am 21.12.2009 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Und auf Irisch: Nollaig shona Dhuit!
Bzw. Dhuibh!

Ich bin bis Sylvester weg - wahrscheinlich mit sehr wenig Internetzugang. Kommt also gut rüber ins nächste Jahr, wir sehen uns dann da.
Re: Feiertagsgruß
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.12.2009 um 22:47 Uhr (Zitieren)
Auch ich werde viel mit meinen Kindern, Familie und Besuchen beschäftigt sein über die Feiertage.
Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und einen Guten Rutsch!

Gruß von Βοηθὸς Ἑλληνικός bis spätestens 2010 im Griechischforum!
Re: Feiertagsgruß
Ὑληβάτης schrieb am 21.12.2009 um 22:51 Uhr (Zitieren)
Bis 2010!
Bairisch: A ganz a schöne Woihnachtn!
Badisch: Schöne Weihnachte!
Re: Feiertagsgruß
Ἐλευθερωτής schrieb am 22.12.2009 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Hierbei kann ich mich nunmal nicht zurückhalten; auch von mir euch allen Frohe Feiertage, den guten Rutsch denen, die hier bis Silvester nicht mehr zu sehen sein werden ;-)
Re: Feiertagsgruß
kornelia schrieb am 23.12.2009 um 12:28 Uhr (Zitieren)
Dem möchte auch ich mich anschließen:

Habt eine schöne Zeit, ihr großen Denker!
Re: Feiertagsgruß
Πήγασος schrieb am 25.12.2009 um 09:51 Uhr (Zitieren)
Auch von mir ein Gruß in die Runde:
Ruhige Feiertage
und

Alles Gute für 2010!
Re: Feiertagsgruß
Ὑληβάτης schrieb am 22.12.2010 um 17:30 Uhr (Zitieren)
ΚΑΛΛΑ ΧΡΙΣΤΟΥΓΕΝΝΑ!

Bin ab morgen früh weg mit wenig Internetzugang (mal wieder). Schöne Feiertage Euch allen.
Re: Feiertagsgruß
Πέγασος schrieb am 22.12.2010 um 21:11 Uhr (Zitieren)
Auch Dir schöne und erholsame Feiertage, Ὑληβάτης!
Re: Feiertagsgruß
ανδρέας schrieb am 22.12.2010 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Weihnachtsgruß

Gern schick ich einen Weihnachtsgruß
Ihr Liebhaber der Griechen
Auf dass man freudig feiern muss
Das Fest mag manches bieten

Vergessen wir die Botschaft nicht !
Trotz Jagd nach den Geschenken
Dem Lärm, der Hast und Alltagsdenken
Und säen lieber Zuversicht

Glück kann man nicht in Taschen tragen
Wenn`s auch so scheint in diesen Tagen
Man sollte eines stets bedenken:
Im Geist der Weihnacht Liebe schenken

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Re: Feiertagsgruß
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 22.12.2010 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Ich wünsche euch auch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Und bleibt der Antike treu auch im neuen Jahr!
Re: Feiertagsgruß
Πέγασος schrieb am 23.12.2010 um 00:08 Uhr (Zitieren)
Nun, mit einem Gedicht kann ich nicht dienen ...
Aber ich habe einen musikalischen Gruß aus meiner Heimat für Euch ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=45KTWWRXB-w&feature=related

Gruß an alle Freunde der Antike!
Re: Feiertagsgruß
Εὐφροσύνη schrieb am 27.12.2010 um 00:09 Uhr (Zitieren)
Πέγασος, biete aus "dr Haamit" doch lieber das an: http://www.youtube.com/watch?v=UkFgp3T5iHM&feature=related ;-)
Lieben Gruß an alle und 'n guten Rutsch!
Re: Feiertagsgruß
Πέγασος schrieb am 28.12.2010 um 07:37 Uhr (Zitieren)
Hallo Εὐφροσύνη, damit hast Du mir doch glatt einen Ohrwurm beschert und ein deja vu aus meiner Kindheit! :-)

Dann sind wir wohl zwei Erzgebirgler hier im Forum?
Re: Feiertagsgruß
Εὐφροσύνη schrieb am 29.12.2010 um 00:12 Uhr (Zitieren)
Nein, nicht ganz: Eigentlich komme ich aus "dem Tor zum Erzgebirge" (oder: die Stadt mit drei "o"), zum Studium hat's mich aber ins Elbflorenz verschlagen...
Re: Feiertagsgruß
Πέγασος schrieb am 29.12.2010 um 11:31 Uhr (Zitieren)
"die Stadt mit den drei <o>" - da habe ich glatt erstmal überlegen müssen ... die wurde ja wieder umbenannt.

Mich hat es in die entgegengesetze Richtung verschlagen, ans "Tor zum Schwarzwald". ;-)
Re: Feiertagsgruß
Γραικίσκος schrieb am 02.01.2011 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Sprichst Du auch in diesem Dialekt, Πέγασος?
Re: Feiertagsgruß
Πέγασος schrieb am 02.01.2011 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Den Sächsischen, den Schäbischen oder den Erzgebirgsdialekt?
Re: Feiertagsgruß
Πέγασος schrieb am 02.01.2011 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Normalerweise überhaupt keinen, außer ich spreche mit Verwandten, dann rutsche ich schnell wieder ins Erzgebirgische.
Re: Feiertagsgruß
Γραικίσκος schrieb am 02.01.2011 um 23:53 Uhr (Zitieren)
Ich meinte den erzgebirgischen, den ich nicht vom Hören kenne. (Den Schwäbischen kenne ich recht gut, weil ich häufiger im Schwarzwald bin. Das hätte ich mir akustisch leichter vorstellen können.)
Ja, Verwandte können einen solchen 'Rückfall' auslösen.
Es gibt so viel, was ich über die östlichen Bundesländer nicht weiß. Aber beim Klang ihrer Sprache bedauere ich das am meisten.
Re: Feiertagsgruß
Πέγασος schrieb am 03.01.2011 um 07:36 Uhr (Zitieren)
Das wäre doch ein Grund mal in den "wilden Osten" zu fahren, oder?

Ich hatte mal eine englische Germanistik-Studentin zu Gast (mit indisch-südafrikanischen Wurzeln) und die interessierte sich für deutsche Dialekte. Deshalb nahm ich sie mit in dieses Dorf, in dem meine Eltern wohnen ... sie hörte bei jedem möglichen Gespräch zu und fragte die Leute nach Wortbedeutungen, wollte alles erklärt haben ... und die Erzgebirgler trauten ihren Ohren nicht, dass sich eine völlig Fremde für ihre Sprache interessierte.
Re: Feiertagsgruß
Γραικίσκος schrieb am 03.01.2011 um 15:34 Uhr (Zitieren)
Was für eine wunderbare interkulturelle Begegnung!
Re: Feiertagsgruß
Ὑληβάτης schrieb am 03.01.2011 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Eine englische Germanistik-Studentin mit indisch-afrikanischen Wurzeln - das alleine ist schon eine interkulturelle Begegnung!
Ich kannte mal einen atheistischen Juden, Südafrikaner aus Neuseeland - und hielt das für interkulturell!
Re: Feiertagsgruß
Ὑληβάτης schrieb am 22.12.2011 um 21:43 Uhr (Zitieren)
ΚΑΛΛΑ ΧΡΙΣΤΟΥΓΕΝΝΑ!

Bin ab morgen früh weg mit wenig Internetzugang (mal wieder). Schöne Feiertage Euch allen.

Jedes Jahr aufs Neue. Deswegen wünsche ich Euch erholsame Feiertage und einen guten Weg ins Neue Jahr. ;-)
Re: Feiertagsgruß
ανδρέας schrieb am 22.12.2011 um 22:29 Uhr (Zitieren)

Auch ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest - mit einem sehr konservativen Weihnachtselchlied:

http://www.youtube.com/watch?v=fSMSXTHfcbE&feature=related

Pachelbels Canon in D mit Green Day (basket case) passend arrangiert: .. am I just paranoid/or am I just stoned ...

Wie überlebt man sonst Weihnachten mit Schwiegermutter?
Re: Feiertagsgruß
Νησσάριον schrieb am 23.12.2011 um 14:12 Uhr (Zitieren)
Ich wünsche ebenfalls allen hier im Forum frohe Weihnachtstage, einen schönen Ausklang des alten Jahres und einen guten Start ins neue! :)
Re: Feiertagsgruß
Basket case schrieb am 23.12.2011 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Re: Feiertagsgruß
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 23.12.2011 um 17:34 Uhr (Zitieren)
Auch schöne Feiertage..
Auch wenn ich mich hier nicht mehr so häufig beteiligen werde.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.