α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Erbschaft und Familie = Streit (315 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 18.01.2022 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Ein Papyrus aus dem 3. Jhdt. u.Z.:
Isidoria an Sarapias, die Tochter, viele Grüße.

Vor allem anderen bete ich für Dein Wohlergehen, gemeinsam mit dem Wohlergehen Deines Hauses, und ich mache Anbetungen für Dich und für Dein Kind vor dem Herrn Sarapis.

Du weißt, dass ich wegen der Angelegenheit Deines Bruders mutlos bin. Ich habe seine Deposita nicht erhalten, weil ich krank gewesen bin, (und) sie haben bestimmte Tage festgelegt, an denen man sie (= die Deposita) erhalten kann.

Bezüglich dem, was Du gesagt hast – „schicke einen Chiton für den Kleinen“ –[,] sollte ich eine vertrauensvolle Person finden, werde ich es (= das Kleidungsstück) schicken.

Alles, was ich besitze, gehört Dir und Deinem Bruder. Ich habe gehört, dass Du Dich mit Deinem Ehemann wegen Deines Vaters gestritten hast. Er ist nicht bei mir geblieben, da es Winter ist. Schicke ihn an seinen eigenen Platz. Falls ich heraufkomme, werde ich mich wieder um ihn kümmern.

Ich warte auf Apollos. Vielleicht wird er sich für die Armee einschreiben. Gleichgültig, ob er sich einschreibt oder nicht, ich werde (zu Euch) heraufkommen.

Schreibe mir schnell über Dein Wohlbefinden. Falls Du einen Brief schreiben möchtest, es ist das Haus des Serenus, des Bruders des Scambys, hier erwarte ich seine (= Apollos‘) Ankunft, an der Bucht (?) des Sarapis.

Grüß den Vater der Kinder und die Kinder. Grüß Thausarion. Grüß Deine Kinder. Grüß Peeous und Pemen / Pemes.

Zwinge mich nicht, Dich, Onnophris, zu tadeln für ihr (?) schlechtes Verhalten. Apollos grüßt Dich und Deine Kinder.

Rückseite: Abzugeben an Onnophris, Priesterin (?) ... von Apollos, (Sohn des) Salibotas.

[Fundort: unbekannt, abgefasst in Alexandria

(Antiker Alltag. Papyri und Ostraka aus der römischen Kaiserzeit. Hrsg. v. Patrick Reinard. Wiesbaden 2021, S. 78)

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.