α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ὁ ἐπικὸς κύκλος (1687 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.04.2009 um 23:40 Uhr (Zitieren)
Ich habe mal eine Zusammenstellung über die identifizierbaren, aber verlorenen Epen des Troischen Epenkreises gefunden:
Κύπρια
Ἀμαζονία
Αἰθιοπίς
Ἰλιὰς μικρά
Ἰλίου Πέρσις
Νόστοι
Ἀτρειδὦν κάθοδος
Τηλεγόνια
θεσπρωτίς

Erich Bethe: Der Troische Epenkreis. Darmstadt 1966
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 26.04.2009 um 09:11 Uhr (Zitieren)
Sind die vollständig verloren gegangen oder existieren noch Fragmente?
Weißt du das?
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Γραικίσκος schrieb am 26.04.2009 um 14:17 Uhr (Zitieren)
Es existieren noch Fragmente. Das genannte Buch von Erich Bethe ist eine Edition derselben. Es ist natürlich längst vergriffen ... für mich die Gnade der frühen Geburt.
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Γραικίσκος schrieb am 26.04.2009 um 14:34 Uhr (Zitieren)
Es ist ein bißchen so wie bei "Fragmente der Vorsokratiker": man trägt hier einen Satz, den ein antiker Autor zitiert hat, und dort eine tradierte Zusammenfassung zusammen ... und ediert das Ganze.
Konkrete Anfragen beantworte ich natürlich gerne. Ich kann auch was einscannen.
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 26.04.2009 um 15:37 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος:
Sind in deinem Buch Fragmente in griechischer Schrift abgebildet?
Du kannst ja hier mal ein kürzeres Textbeispiel hochladen...
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Γραικίσκος schrieb am 26.04.2009 um 15:46 Uhr (Zitieren)
1. Das Buch besteht nur aus den Originalfragmenten, also ohne Übersetzung, wenn auch mit Kommentar.
2. Hier ein kürzeres Textbeispiel hochladen kann ich nicht; dazu bin ich technisch zu unbedarft. Ich könnte die eine oder andere Seite des Buches einscannen und Dir per E-Mail schicken; vgl. dazu meine E-Mail-Adresse.
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 26.04.2009 um 16:35 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος:
Vielen Dank für die gesendeten Auszugseiten!!
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Γραικίσκος schrieb am 26.04.2009 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Gern geschehen!
Die Ausgabe 1960 ist übrigens nur der Nachdruck des 2. Auflage 1929; und wenn ich sehe, wie der Autor "citirt" schreibt, dann möchte ich meinen, daß die erste Auflage ..., na, 19. Jhdt.?
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 26.04.2009 um 16:46 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος:
Habe gerade gesehen, dass das Buch für einen annehmbaren Preis noch bei abebooks erhältlich ist:
http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?tn=Der+troische+Epenkreis
Das wird, glaube ich, mein nächstes Buch -:)
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Arborius schrieb am 26.04.2009 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Darf ich auch auf Dein Angebot zurückkommen, Γραικίσκε?
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Γραικίσκος schrieb am 26.04.2009 um 17:30 Uhr (Zitieren)
Habe gerade gesehen, dass das Buch für einen annehmbaren Preis noch bei abebooks erhältlich ist:
www.abebooks.de/servlet/SearchResults?tn=Der+trois...[/quote]
Dann war es nichts mit der Gnade der frühen Geburt. Nichtmal teurer ist es geworden.
Re: ὁ ἐπικὸς κύκλος
Γραικίσκος schrieb am 20.10.2009 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Hier haben wir im Paläolithikum unseres Forums mal über einen Überblick zum troischen Epenkreis gesprochen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.