α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frohes Neues Jahr (797 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 31.12.2009 um 17:14 Uhr (Zitieren)

Ich wünsche allen Teilnehmern dieses Forums ein Frohes Neues Jahr, Gesundheit und alles Gute und Mumm für das Jahr 2010 ... mit der gleichnamigen Marke sage ich schon mal Prosit!
Re: Frohes Neues Jahr
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.01.2010 um 12:12 Uhr (Zitieren)
Danke für die Wünsche, jetzt schon im Neuen Jahr!
Und weiter eine fruchtbare Beschäftigung mit der Sprache und Kultur der alten Griechen hier im Forum!
Re: Frohes Neues Jahr
Γραικίσκος schrieb am 01.01.2010 um 17:23 Uhr (Zitieren)
Auch von mir aus gute Wünsche.
Für zehn Tage werde ich nun völlig von hier abtauchen.
Auf ein Wiederlesen!
Re: Frohes Neues Jahr
Ἐλευθερωτής schrieb am 01.01.2010 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Auch von mir ein Frohes Neues Jahr!
Re: Frohes Neues Jahr
ἄκανθος schrieb am 02.01.2010 um 02:22 Uhr (Zitieren)
Ein frohes neues Jahr auch von mir. Eigentlich hatte ich gedacht, in den Weihnachtsferien doch wieder einsteigen zu können, aber ich sehe, dass das nichts wird. Da möchte ich mich wenigstens anständig verabschieden und allen Griechischlernenden und -lehrenden weiter viel Erfolg und Vergnügen wünschen. Immerhin besitze ich jetzt ein anständiges Griechischlexikon, und, wer weiß, vielleicht später doch noch mal . . . Χαίρετε!
Re: Frohes Neues Jahr
Πήγασος schrieb am 02.01.2010 um 09:00 Uhr (Zitieren)
Χαίρετε und ein frohes neues Jahr in die Runde der Griechischfreunde.
Und ein ganz besonderer Gruß an alle, die auch dabei sind diese Sprache zu lernen!
Re: Frohes Neues Jahr
Ὑληβάτης schrieb am 04.01.2010 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Und hier auch noch!
Alles Gute!
Re: Frohes Neues Jahr
Ellen Eckhardt schrieb am 05.01.2010 um 09:27 Uhr (Zitieren)
Ich wünsche auch allen noch ein gutes neues Jahr!
Als griechisch völlig Unkundige, wäre ich dankbar für eine kleine! Information über die Übersetzung / Auslegung der deutschen Begriffe: Glück bzw. Glückseligkeit und falls möglich den Zusammenhang mit 'Lust'. Wie ihr sicher schon bemerkt habt, geht es um Epikur und Seneca.
Ich bin gespannt!
Gruß von Ellen
Re: Frohes Neues Jahr
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 05.01.2010 um 09:46 Uhr (Zitieren)
Für Glück gibt´s im Altgriechischen viele unterschiedliche Bezeichnungen, wenn man nur in den PAPE schaut. Ich gebe dir mal zwei grundlegende Begriffe aus dem PAPE:

τύχη, ἡ, das, was den Menschen trifft, Schicksal, Fügung, sowohl glückliches als unglückliches Ereignis, dah. übh. Glück....

εὐδαιμονία, ἡ, der Zustand des Glücklichen, Glückseligkeit
Re: Frohes Neues Jahr
Ellen Eckhardt schrieb am 09.01.2010 um 14:34 Uhr (Zitieren)
Ganz schön differenziert die altenGriechen. Ich sehe, ich muss mich doch eingehender damit beschäftigen. Vorerst mal vielen Dank!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.