Γραικύλος schrieb am 24.01.2022 um 00:09 Uhr (Zitieren)
(Johannes Krause / Thomas Trappe: Hybris. Die Reise der Menschheit zwischen Aufbruch und Scheitern. Berlin 42021, S. 260-263)
Vorsichtige Einwände:
1. Von einer "Hethiterpest" habe ich noch nichts gelesen, auch nicht in Büchern zu diesem Dunklen Zeitalter. Einen entsprechenden Eintrag bei Wikipedia gibt es nicht.
2. Von den "Seevölkern" spricht meines Wissens nicht eine Fülle von Texten der damaligen Zeit, sondern nur eine einzige Inschrift aus der Zeit Ramses' III.
3. Seevölker sind mit Steppenvölkern schwer in Einklang zu bringen.
Re: Neues über das Dunkle Zeitalter #2
Marcella schrieb am 24.01.2022 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Dass es, wann auch immer, im Alten Orient "keine Dokumente" gegeben haben soll, ist stark übertrieben.
Bukolos schrieb am 24.01.2022 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Zu 1. "Hethiterpest" bezieht sich wohl auf die Pest, von der wir aus dem Pestgebeten Mursilis II. wissen. Eine deutsche Übersetzung des Ersten Pestgebets (CTH 378) findet man in Texte aus der Umwelt des Alten Testaments 2, 6 hg. Jan Assmann et al., Gütersloh 1991, S. 808.
Γραικύλος schrieb am 24.01.2022 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Hast Du schon einmal etwas von der "Hethiterpest" gehört?
Bukolos schrieb am 24.01.2022 um 23:12 Uhr (Zitieren)
Nein. Die Hethiter sind aber auch überhaupt nicht "mein Thema". Geht es dir um die Begriffsprägung "Hethiterpest" (über dessen Etabliertheit ich nichts weiß) oder um die Frage der Faktizität einer Pest im Hethiterreich zur fraglichen Zeit (die in der Darstellung Mursilis ziemlich eindrucksvoll dokumentiert ist)?
Γραικύλος schrieb am 24.01.2022 um 23:32 Uhr (Zitieren)
Mir reicht die letzte Angabe: daß das Vorhandensein einer Pest für die fragliche Zeit belegt ist.
Kannst Du eine Angabe zur Darstellung Mursilis machen?
Bukolos schrieb am 25.01.2022 um 00:36 Uhr (Zitieren)
Zwei Abschnitte von der Vorderseite der Tafel in der im TUAT gegebenen Übersetzung und Interpretation:
Auf der Rückseite der Tafel warnt Mursili die Götter davor, das Sterben weitergehen zu lassen, weil es irgendwann niemanden mehr geben werde, der Opferbrote und Weinspenden darbringt.
Γραικύλος schrieb am 25.01.2022 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Perfekt - ich danke. TUAT habe ich.
Damit ist die Pest als Auslöser für das Dunkle Zeitalter im Gespräch.
Wie es in der Überlieferung von Steppen- zu Seevölkern kommt, frage ich mich noch.
Γραικύλος schrieb am 25.01.2022 um 11:59 Uhr (Zitieren)
Gefunden. Es handelt sich um Muršili II. und seine Pestgebete.