Meine Frage ist, ob und wie man von dem Fachbegriff - wie bei seinen umgangssprachlichen Entsprechungen - einen Singular bilden kann.
Der sollte ja nicht die Füße, sondern nur das Tier in die Einzahl setzen.
Daß es auch einen altgriechischen Begriff für das Tier gibt, ist mir bewußt: ἡ σκολόπενδρα. Das ist ein Singular, aber nicht das, was ich meine.
Re: Myriapoda
Bukolos schrieb am 13.03.2022 um 21:18 Uhr (Zitieren)
Die Zahl der Füße wird bei den Myriapoda vom grammatischen Numerus so wenig angetastet wie bei den Tausendfüßern. Die πόδες sind ohnehin nur ableitungsweise in dem Wort enthalten. Ausgehend von Paulutat/Purschke (Wörterbuch der Zoologie, Heidelberg 2011), wo es im Artikel zu den Arthropoda heißt: "... die Wände der embryonal auftretenden Coelomsäcke gehen völlig in der Bildung von Organen auf, so dass das ausgebildete Arthropodon keine Coelomhöhlen mehr besitzt ...", sollte ein Singular Myriapodon zwar möglich sein. Da die Singularbildung bei zoologischen Taxa oberhalb der Gattung aber relativ unüblich ist, wäre es wohl besser, auf eine Umschreibung auszuweichen (z. B. "ein Exemplar aus der Klasse der Myriapoda").
Nicht wirklich klar ist mir, woher eigentlich das α im Wortinneren stammt. Erwartungsgemäß hätte die Tierklasse doch Myriopoda heißen müssen, so, wie der Scholiast zu Nikanders Theriaka, Vers 805 den ἴουλος als ein εἶδος ... σκώληκος τοῦ καλουμένου μυριόποδος beschreibt.
Γραικύλος schrieb am 14.03.2022 um 13:59 Uhr (Zitieren)
Danke für die Information. Myriapodon erscheint möglich.
Inwiefern es überhaupt Usus ist, jenseits der Gattung den Singular zu benutzen, habe auch ich mir schon überlegt. Natürlich sagt niemand: "Ein Säugetier stand auf der Weide." Aber bei einem Vogel ist es möglich - und eben auch bei einem Tausendfüßer.
Γραικύλος schrieb am 14.03.2022 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Den Autor Nikandros kannte ich übrigens überhaupt nicht.
filix schrieb am 14.03.2022 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Generizität ist allerdings nicht auf den Plural beschränkt, die definite Nominalphrase im Singular aus Paulutat/Purschke stellt, soweit ich sehe, nicht auf ein Exemplar ab. Man wird also fragen müssen, warum bei gewissen taxonomischen Ausdrücken auch die generische Lesart des Singulars unüblich ist.
Was die Bildung des Singulars zu Taxa auf -poda angeht, orientieren manch ältere Autoren sich
am offensichtlich adjektivisch aufgefassten Paradigma tripus (τρίπους). Hexapus, das sechsfüßige Insekt ( so wird Papilio Palaeno L. F. genennt in Vadm . Diss . 56. ) Hexapoda, sechsfüßige Insekten (Möller: Lexicon entomologicum oder entomologisches Wörterbuch, 1795) oder HEXAPOD (Hexapus) An insect having six legs (Kirkby, Spence: An Introduction to Entomology, 1826).
Die Sache verkompliziert sich dadurch, dass die Gattung Octopus beispielsweise zur Familie der Octopodidae, die wiederum zur Ordnung der Octopoda zählt, gehört.
filix schrieb am 14.03.2022 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Außerdem ist da noch https://en.m.wikipedia.org/wiki/Henry_the_Hexapus, wo ein sonst für eine Krabbengattung reservierter generischer Singular zum Beinamen eines Individuums aus der Gattung Octopus wird.
Bukolos schrieb am 14.03.2022 um 22:48 Uhr (Zitieren)
Im Hexa- und im Octopus (bei antiken und byzantinischen Autoren übrigens wahlweise ὀκτώ- oder ὀκτάπους) würde ich ein Bahuvrihi vermuten, während die Hexa-, Octo- und anderen -poda Adjektive zu sein scheinen (wozu man sich wohl ζῷα denken soll). Hielte man sich streng ans Griechische, müsste man zu diesen den Singular dann allerdings auf -πουν enden lassen.
Das Suffix für die Familie ist in der zoologischen Nomenklatur auf -idae festgelegt und stellt die Octopodidae in ein ähnliches Verhältnis zum Octopus wie es die Herakliden zu Herakles einnehmen.
filix schrieb am 15.03.2022 um 01:31 Uhr (Zitieren)
Possessivkomposita sind ja zunächst nicht auf eine Wortart festgelegt, uns fehlt im Deutschen dafür nur ein wenig der Sinn, da adjektivische selten sind und nicht attributiv verwendet werden können (barfuß), während wir an substantivischen keinen Mangel verzeichnen (auch wenn die auf die Anzahl der Füße abzielenden durch Derivate verdrängt wurden).
Dass sich die Taxonomie entwickelnden neolateinischen Autoren bei entsprechenden Adjektiven im Neutrum Singular streng an griechischer Morphologie orientiert haben, könnte man angesichts von Beschreibungen wie Animalculum est lividum, hexapus, & foedum (Samuel Dale de Ricino, i.e. über den Holzbock, 1692) zumindest in Zweifel ziehen.
filix schrieb am 15.03.2022 um 01:33 Uhr (Zitieren)