Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Pest zur Zeit Marc Aurels #2 (383 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.04.2022 um 00:00 Uhr (
Zitieren )
b. Lucius Verus [gem. Historia Augusta]
Es war sein Verhängnis, in diejenigen Provinzen, über die er zurückreiste, bis nach Rom anscheinend eine Seuche einzuschleppen [Fuit eius fati, ut in eas prouincias, per quas redit, Romam usque luem secum deferre uideretur].
Ausgebrochen soll die Pest in Babylon sein [et nata fertur pestilentia in Babylonia], wo im Apollotempel der Pesthauch [spiritus pestilens] aus einem goldenen Kästchen, das ein Soldat zufällig versehrt hatte, entwich, um von hier aus das Partherreich und den Erdkreis zu verpesten [atque inde Parthos orbemque cemplesse]; dies geschah nicht durch Lucius Verus‘, sondern durch Cassius‘ (1) Schuld, der gegen Treu und Glauben Seleucia, das unsere Soldaten als Freunde aufgenommen hatte, als eroberte Stadt behandelte.
[V 8]
3. Ammianus Marcellinus: Römische Geschichte
[...] Diese Stadt [sc. Seleukia] eroberten die Heerführer des Kaisers [Lucius] Verus, wie ich früher berichtet habe. Sie rissen das Standbild des Apollon Komaeus [simulacrum Comaei Apollinis] aus seinen Fundamenten, brachten es nach Rom, und die Priester der Götter stellten es im Tempel des Palatinischen Apollon auf. Wie man erzählt, steckten die Soldaten nach dem Raub dieses Standbildes die Stadt in Brand und durchsuchten das Heiligtum. Dabei fanden sie eine schmale Öffnung. Sie erweiterten sie in der Hoffnung, etwas Wertvolles zu finden, doch da strömte aus dem Allerheiligsten, das von Kennern der chaldäischen Geheimlehren verschlossen worden war, ein urtümliches Verderben hervor. Es nahm die Stärke unheilbarer Krankheiten an und besudelte zur Zeit des Verus und Marcus Antoninus alles Land von den Grenzen der Perser bis zum Rhein und Gallien mit Ansteckung und Tod [ex adyto quodam concluso a Chaldaeorum arcanis labes primordialis exsiluit, quae insanabilium ui concepta morborum eiusdem Veri Marcique Antonini temporibus ab ipsis Persarum finibus ad usque Rhenum et Gallias cuncta contagiis polluebat et mortibus].
[XXIII 6, 24]
Hier erfahren wir also etwas darüber, wie man sich den Ursprung der Seuche damals dachte.
Re: Die Pest zur Zeit Marc Aurels #2
Γραικύλος schrieb am 17.04.2022 um 00:07 Uhr (
Zitieren )
(1) Avidius Cassius, Unterbefehlshaber des Lucius Verus, später Statthalter der Provinz Syria, ab ca. 172 Herrscher über alle Provinzen im Osten, 175 auf das falsche Gerücht vom Tod des Marcus Aurelius hin zum Kaiser ausgerufen und von einem Centurio getötet