α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Diogenes verteidigt die Heimat (505 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.04.2022 um 18:13 Uhr (Zitieren)
Lukian, Wie man Geschichte schreiben müsse (ΠΩΣ ΔΕΙ ΙΣΤΟΡΙΑΝ ΣΥΓΓΡΑΦΕΙΝ):
Man hatte zu Korinth die Nachricht erhalten, daß König Philippos [sc. von Makedonien] gegen die Stadt in vollem Anmarsch sei. Alles geriet darüber in angstvolle Bewegung und Verwirrung; der eine suchte seine Waffen hervor, ein anderer trug Steine herbei, diese flickten die Stadtmauer, jene besserten die Zinnen aus, kurz, jedermann beeiferte sich, in diesen Umständen etwas zum gemeinsamen Besten beizutragen.

Wie Diogenes das sah, wollte er seinerseits auch nicht müßig stehen, und da er sonst nichts zu tun wußte (denn niemand ließ sich einfallen, daß er wohl auch zu irgend etwas zu gebrauchen sein könnte), schürzte er seinen kynischen Mantel auf und wälzte die Tonne, worin er sich gewöhnlich aufhielt, mit großer Emsigkeit im Kraneion auf und ab; und als ihn einer von seinen Bekannten fragte, was er damit wolle, gab er zur Antwort: Ich wälze meine Tonne, damit ich nicht der einzige Faulenzer unter so vielen beschäftigten Leuten sei [Κυλίω, ἔφη, κἀγὼ τὸν πίθον, ὡς μὴ μόνος ἀργεῖν δοκοίην ἐν τοσούτοις ἐργαζομένοις].

(Lukian: Sämtliche Werke in fünf Bänden. Herausgegeben von Hanns Floerke nach der Übersetzung von Chr. M. Wieland. Berlin ²1922; Bd. 3, S. 271)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.