α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Unklarheiten bei Formen (2034 Aufrufe)
Pluff schrieb am 23.01.2010 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Hallo Leute, ich schlage mich gerade mit Platon herum und mir sind einige Formen immer wieder unklar. Hier die aktuellen:

εἰώθεμεν
εἰώθει

Beide würde ich jetzt mal als von ἔθω kommend einstufen, da ich im Gemoll diesen Eintrag finde: pf. 2 ἔιωθα
Heißt das, dass es hier eine Perfekt-Form ist? Aber das ginge doch gar nicht von den Endungen her?!
Ich bin verwirrt.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.01.2010 um 21:09 Uhr (Zitieren)
Hallo Pluff,

Du hast recht, die Grundform ist ἔθω . Im Gemoll steht: [nur pf.] : gewohnt sein, pflegen......usw. Das Perfekt hat Präsensbedeutung

εἰώθει ist jetzt 3. Person Plusquamperfekt Sg. Ind.Akt. , εἰώθεμεν 1.Pers.Plural entsprechend in Imperfektbedeutung.
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 23.01.2010 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Die Plusquamperfektformen εἰώθει und εἰώθεμεν haben Imperfektbedeutung.....so wollte ich das sagen ;-)
Re: Unklarheiten bei Formen
Pluff schrieb am 24.01.2010 um 09:47 Uhr (Zitieren)
Ach soooooooooo, jetzt geht mir ein Licht auf! D.h. dass wir hier natürlich auch Plqupf.-Endungen haben! Vielen Dank!

Allerdings kann ich gleich noch eine weitere Form anfügen und zwar:
διημερεύομεν
Ich würde es ja als eine regelmäßige Imperfektform identifizieren, aber von dem Verb διαμερευω finde ich keine Spur im Gemoll.

Und noch eine einfache Frage: Steckt in ἥκω eigentlich immer schon eine Vergangenheit drin, also schon "gekommen sein"? Wenn ich also eine Präsensform finde, ist die als Vergangenheit zu übersetzen?

Erneut vielen Dank.
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2010 um 09:55 Uhr (Zitieren)
Hallo,
aber von dem Verb διαμερευω finde ich keine Spur im Gemoll.


διημερεύομεν kommt von διημερεύω (steht auch im Gemoll)

Zu ἥκω:
siehe Gemoll: ind.pr. [mit Perfektbedeutung] :ich bin gekommen
impf. ἦκον [mit Aoristbedeutung] : ich war gekommen
....
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2010 um 10:07 Uhr (Zitieren)
Bei δι-ημερεύομεν hast du 2 Möglichkeiten:
entweder: 1.Person Pl. Präsens Ind.Aktiv
oder: 1.Person Pl. Imperfekt Ind. Aktiv *

* Bei Komposita bleibt bei der Augmentbildung η erhalten
Re: Unklarheiten bei Formen
Pluff schrieb am 24.01.2010 um 10:43 Uhr (Zitieren)
διημερεύομεν kommt von διημερεύω (steht auch im Gemoll)


Oh, da habe ich das Offensichtliche übersehen. Danke!

Zu ἥκω:
siehe Gemoll: ind.pr. [mit Perfektbedeutung] :ich bin gekommen
impf. ἦκον [mit Aoristbedeutung] : ich war gekommen

Auch hier danke!

Ich wage es, noch eine Form nachzufragen:
ἐξελθὼν
Wohl ein Partizip, aber von welchem Verb?
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2010 um 11:36 Uhr (Zitieren)
ἐξελθὼv Partizip Aorist Akt. von ἐξέρχομαι (Deponens)
Re: Unklarheiten bei Formen
Pluff schrieb am 24.01.2010 um 20:16 Uhr (Zitieren)
Aaach so, und es steht kein η da, weil das Augment beim Partizip ja entfällt... Das hatte ich nicht im Kopf.
Danke.
Re: Unklarheiten bei Formen
Pluff schrieb am 25.01.2010 um 11:07 Uhr (Zitieren)
Und wieder bin ich auf eine Form gestoßen, die ich nicht schaffe, genau zu bestimmen...
ἀπαγέτω
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.01.2010 um 11:57 Uhr (Zitieren)
Hallo Pluff!
ἀπαγέτω ist 3. Person Sg. Imperativ Präs. Akt. von ἀπάγω.

Gruß von Βοηθός
Re: Unklarheiten bei Formen
Πλουφ schrieb am 25.01.2010 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber müsste der Imperativ Präs. Akt. nicht ἀπάγε sein? Was macht das τω noch dahinten dran?
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.01.2010 um 20:12 Uhr (Zitieren)
Hallo,
Im Griechischen gibt es den Imperativ Präsens in 2./3. Person Sg. und in 2./3. Person Plural
ἄπαγε ist Imperativ 2.Person Sg.
ἀπαγέτω ist 3. Person Sg.
Re: Unklarheiten bei Formen
Πλουφ schrieb am 25.01.2010 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Aha, also "er sie es soll wegführen!".
Vielen Dank!
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.01.2010 um 20:24 Uhr (Zitieren)
Genau! Die Imperative Präs. Akt. der 3. Person werden häufig mit "soll/sollen" übersetzt.
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.01.2010 um 20:26 Uhr (Zitieren)
Mit welchem Lehrbuch lernst du eigentlich an der Uni fürs Graecum?
Re: Unklarheiten bei Formen
Πλουφ schrieb am 25.01.2010 um 22:02 Uhr (Zitieren)
Wir haben das Kantharos-Buch komplett durchgearbeitet, allerdings in weniger als zwei Semestern... Jetzt lesen wir Platon "Politeia" und anderes. Die "Haupt"grammatik für uns ist der Bornemann-Risch, wobei ich den wahnsinnig unübersichtlich finde und nur ungern nutze. Gerade bei Formen schaue ich lieber ins Grammateion, was auch vom Klett passend zum Kantharos gemacht wurde. Allerdings steht da auch nicht alles drin, wie z.B. die Imperative der 3.Person...
Schöne Grüße!
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 26.01.2010 um 08:23 Uhr (Zitieren)
Ja, mit Kantharos arbeiten viele an der Uni, hier ja auch im Forum. Grammateion eignet sich für Anfänger schon, da man nicht überfrachtet wird, aber wie du sagst, ist es eine Kurzgrammatik. Schön und ausführlich ist die Grammatik vom Lehrbuch Hellas.
Re: Unklarheiten bei Formen
Πλουφ schrieb am 29.01.2010 um 11:35 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für den Ratschlag. Ich werde mal schauen, ob ich das Hellas-Lehrbuch auftreiben kann.

Inzwischen habe ich mal wieder eine Form, die ich nicht zuordnen kann:
ὑπεσχόμην
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.01.2010 um 12:51 Uhr (Zitieren)
Hallo Πλουφ!
Die Form kann von ὑπισχνέομαι kommen.Es ist ein Deponens. ὑπεσχόμην wäre dann 1.Person Sg.im Aorist.
(Siehe auch im Gemoll)
Re: Unklarheiten bei Formen
Πλουφ schrieb am 15.02.2010 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Hallo!
Mal wieder eine unklare Form:
εἶχε
Das müsste wohl ein Verb sein, eine Stammform, aber ich stehe voll auf dem Schlauch...
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.02.2010 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Hallo Πλουφ,
Denke an Besonderheiten: Imperfektbildung bei ἔχω -> εἶχον
εἶχε -> 3. Person Sg. Imperfekt Ind. Aktiv

Noch schönen Abend!

Re: Unklarheiten bei Formen
Πλουφ schrieb am 15.02.2010 um 20:41 Uhr (Zitieren)
...und wiedereinmal hast Du meinen Abend gerettet! :-) Herzlichen Dank.
Re: Unklarheiten bei Formen
Πλουφ schrieb am 20.02.2010 um 22:06 Uhr (Zitieren)
ζητῶν ?
Von ζήω ?
Re: Unklarheiten bei Formen
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2010 um 22:12 Uhr (Zitieren)
von ζητέω (suchen, aufsuchen)
Re: Unklarheiten bei Formen
Πλοῦφ schrieb am 22.03.2010 um 09:00 Uhr (Zitieren)
εἵλατο

Zuerst dachte ich, wir hätten hier die Stammform heilon, aber da fehlt ein Zirkumflex, so wie ich das sehe, und die Endung -ατο kann ich auch nicht so recht zuordnen. Impf- wäre doch -ετο ...?!
Re: Unklarheiten bei Formen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 22.03.2010 um 09:20 Uhr (Zitieren)
Hallo,
Denke bei der Endung -ατο an den Aorist Medium 3. Person Sg.
Schau mal im Gemoll unter αἱρέω....ist sehr formenreich! Da steht sicher im grau unterlegten Teil εἱλόμην als med. Aorist.
--> εἵλατο ist also 3. Person Sg Aor. Ind. Medium.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.