α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Symposion-Μένανδρος und die Ehe (723 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 24.01.2010 um 17:53 Uhr (Zitieren)

In diesem Zitat ist auch ein Ausspruch enthalten, der das Ende der römischen Republik bedeutete. Der Zusammenhang bezieht sich aber auf die eheliche Liebe:

„Α . … οὐ γαμεῖς, ἂν νοῦν ἔχῃς, τοῦτον καταλείπων τὸν βίον. Γεγάμηκα γὰρ καὐτος • διὰ τοῦτό σοι παραινῶ μὴ γαμεῖν.

Β. Δεδογμένον τὸ πρᾶγμ' • ἀνερρίφθω κύβος …

(Menander: Arrephoros oder Auletris zitiert nach Athenäus von Naukratis Gastmahl der Gelehrten XIII, 8)
Re: Symposion-Μένανδρος und die Ehe
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2010 um 18:25 Uhr (Zitieren)
Ja, die Ehe...A würde ich nicht unterstreichen. Bei B würde ich sagen: Ja, die Ehe ist ein gewisses Würfelspiel, aber wir selbst haben den Ausgang in der Hand mit unserem Verhalten untereinander ( Mann <->Frau)

Schönes Thema !
Re: Symposion-Μένανδρος und die Ehe
ανδρέας schrieb am 24.01.2010 um 18:38 Uhr (Zitieren)

Sehe ich auch so, neuer Tag, neues Spiel (Versöhnung kann auch schön sein).

Charlton Heston soll auf die Frage, ob er schon mal über Scheidung nachgedacht habe (sehr lange verheiratet), geantwortet haben:

"Scheidung? - nie! Mord?- oft!"
Re: Symposion-Μένανδρος und die Ehe
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 24.01.2010 um 18:44 Uhr (Zitieren)
Sehe ich auch so, neuer Tag, neues Spiel (Versöhnung kann auch schön sein).


Meine Frau sagte gerade (ich am Laptop (WLAN)), die das gelesen hat:
"Genau so ist es! Scheidung ist eine Art Kapitulation vor sich selbst"

Und: Frauen haben immer recht ;-)
Re: Symposion-Μένανδρος und die Ehe
ανδρέας schrieb am 24.01.2010 um 18:52 Uhr (Zitieren)

Ja, haben sie ;-)
Re: Symposion-Μένανδρος und die Ehe
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2010 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Gerade hab ich's nachgeschlagen. Der Dialog geht ja noch weiter. Der Alte erwidert dem frischverheirateten Jungen:
"Na da, viel Glück! Jetzt stürzt du wirklich dich
in einen Ozean von Ungelegenheiten,
nicht bloß ins Meer von Kreta oder Afrika,
wo höchstens drei von dreißig Schiffen untergehn:
von Ehemännern findet keiner Rettung je!

Na, da seid Ihr ja die lebenden Gegenbeispiele!
Aber der Preis für eine glückliche Ehe ("Frauen haben immer recht!") ist offenbar nicht gering, auch wenn Ihr unisono ein ";-)" hinzusetzt.
Re: Symposion-Μένανδρος und die Ehe
Γραικίσκος schrieb am 24.01.2010 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Mir fällt noch Arthur Schopenhauers Sottise ein:
"Heiraten bedeutet, sein Rechte zu halbieren und seine Pflichten zu verdoppeln."
Re: Symposion-Μένανδρος und die Ehe
ανδρέας schrieb am 25.01.2010 um 18:49 Uhr (Zitieren)

Ja, lieber Γραικίσκος, ich kenne leider einige üble Beispiele für gescheiterte Ehe und bin der Meinung, dass man diese dann auch beenden sollte.
Garantien gibt es nunmal nicht.
Aber - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie heißt es so schön: solange ich atme hoffe ich. (das lat. Wortspiel ist ja bekannt)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.