α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Überlistung weiblicher Neugier #2 (255 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.07.2022 um 13:50 Uhr (Zitieren)
Aulus Gellius, Noctes Atticae I 23:
Als nun seine Mutter immer noch nicht nachlässt ihn zu drängen (und er sich nicht anders zu helfen weiss), nimmt der Knabe endlich zu einer feinen und allerliebsten Unwahrheit seine Zuflucht. (Jetzt fällt mir’s ein, sagt er:) Verhandelt wurde im Senat die Frage, ob es nicht zuträglicher und mehr zum Nutzen und Vortheil des Staates sei, dass Einer sich lieber zwei Frauen nehme, oder dass eine Frau an zwei Männer verheirathet würde [Actum in senatu dixit, utrum ui-deretur utilius exque republica esse, unusne ut duas uxores haberet, an ut una apud duos nupta esset].

Kaum hat sie dies vernommen, wird ihre Seele mit Entsetzen erfüllt.

Sie verlässt in des Schreckens Hast das Haus und hinterbringt diese Nachricht sofort allen übrigen (verheiratheten) Frauen. Tags darauf begiebt sich nun der ganze Hausfrauen-Schwarm nach dem Rathssitzungs-Local. Sie zerfliessen in Thränen und flehen um des Himmels Willen, dass man doch lieber gestatten möchte, dass eine Frau zwei Männer, als dass ein Mann zwei Weiber heirathen dürfe.

Bei ihrem Eintritt zur Rathssitzung waren die Senatoren erstaunt (und konnten gar nicht begreifen), was dieses seltsame, ungestüme Betragen und was dieses Bitten und Fordern zu bedeuten habe. Nun trat der junge Papirius mitten vor unter die Senatsversammlung und erzählte ganz offen und unumwunden den Sachverhalt, wie sehr ihm die Mutter zugesetzt habe, um Etwas aus ihm herauszubringen und dann, was er selbst (in der Verlegenheit und um nicht gegen die Verschwiegenheit zu verstossen) sich erlaubt habe seiner Mutter zu sagen.

Der Senat ertheilte dem Knaben für seine Zuverlässigkeit, wie für seine Geistesgegenwart (und den glücklichen Einfall) das schmeichelhafteste Lob, erlässt aber alsbald auch die Verordnung, dass künftighin Knaben nie mehr ihren Vätern in die (Senats-)Sitzung folgen durften, mit Ausnahme dieses Einzigen, des jungen Papirius. Dieser Knabe aber bekam Ehren halber nachher den Namen Praetextatus beigelegt, weil er, obgleich noch im Jugendkleide, doch einen Beweis von seiner Vorsicht und Klugheit beim Schweigen, wie beim Sprechen gegeben hatte.

(Aulus Gellius: Die Attischen Nächte. Hrsg. v. Fritz Weiss. Zwei Bände, Leipzig 1876; Nachdr. Darmstadt 1975; Bd. I, S. 84-86)
Re: Eine Überlistung weiblicher Neugier #2
Γραικύλος schrieb am 03.07.2022 um 22:10 Uhr (Zitieren)
(Ich setze das mal hinter den ersten Teil.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.