α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sokrates ist nicht Sokrates (1562 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.04.2009 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Ich hab' da ein Buch:
Sokrates ist nicht Sokrates. Der Kampf mit dem gesunden Menschenverstand. Klassische Trug- und Fangschlüsse. Dargestellt und aufgelöst von Horst Rüdiger. Lebendige Antike - Artemis. Zürich/München 2. Auflage 1978

Enthält natürlich den legendären Wettlauf zwischen Achill und der Schildkröte, den Eubulides (den lügenden Kreter), das sophistische Krokodil und die Haufen-Paradoxie, aber noch viel mehr.
Leider auch dies - bis zum Beweis des Gegenteils durch Βοηθός - nicht mit Texten im griechischen Original.
(Falls ich Euch mit Bücherempfehlungen nerve ... einfach sagen. Ich mache dann trotzdem weiter, aber mit schlechtem Gewissen.)
Re: Sokrates ist nicht Sokrates
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 28.04.2009 um 20:05 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος:
Mich nervt das nicht, da man dadurch immer wieder etwas erfahren kann, was man nicht hat oder noch nicht kennt....danke also dafür...du hast anscheinend eine RIESIGE Bibliothek....
Übrigens habe ich das gefunden:
http://hiphi.ubbcluj.ro/fam/texte/greci/zenon.pdf
Re: Sokrates ist nicht Sokrates
Arborius schrieb am 28.04.2009 um 20:08 Uhr (Zitieren)
Das schlechte Gewissen bekomme ich, weil ich nichtmal die Zeitung lese, dafür umso eifriger diverse Lateinbücher, Caesar, Ovid, Cicero, Caesar, Ovid, Cicero. Aber was heißt lesen? Ich kaue! Ich käue! Wieder!

Nein, Γραικίσκε, das ist ein interessanter Einblick / Ausblick! Danke.
Re: Sokrates ist nicht Sokrates
ἀναγνώστης schrieb am 29.04.2009 um 08:52 Uhr (Zitieren)
Ich find´s auch gut. Wenn ich Zeit hätte, all das zu lesen, wär´s noch besser. Somit gehe ICH mit schlechtem Gewissen aus den Foren, wissend, dass ich nichts weiß...;)
Re: Sokrates ist nicht Sokrates
Arborius schrieb am 29.04.2009 um 09:24 Uhr (Zitieren)
Lector, bist Du das?
Langsam sollte ich mich auch umbenennen. Ist mir ja schon peinlich, mit einem lateinischen Namen in einem Griechischforum rumzuschlappen. Als wäre ich underdressed!
Re: Sokrates ist nicht Sokrates
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 29.04.2009 um 09:34 Uhr (Zitieren)
@Arborius:
ἀναγνώστης -> der Vorleser, Lector
Das kann nur Lector sein!
Herzlich willkommen hier! Die Griechischgemeinde wird langsam größer, schön!
Arborius, du könntest dich ja ὁ ὑληβάτης (der Waldgänger) nennen ;-)
Re: Sokrates ist nicht Sokrates
Ὑληβάτης schrieb am 29.04.2009 um 10:48 Uhr (Zitieren)
Danke, der Name gefällt mir sehr! Du bist natürlich jetzt mein Pate!
Re: Sokrates ist nicht Sokrates
ἀναγνώστης schrieb am 29.04.2009 um 13:22 Uhr (Zitieren)
Χαιρετε!
Ich bin es in der Tat, liebe Romano-und Gräkophile. Ich bin schwer begeistert darüber, was sich hier so tut. Leider kann ich mich aufgrund meiner noch keimenden Griechischkenntnisse nur selten beteiligen. Wenigstens funktioniert das mit Multikey sehr gut.
θαυμάζομαί. Wenn das richtig ist...die Akzente habe ich nicht so im Kopf und auch nicht die Frage, ob ein Verb als Intransitiv funktioniert.
Re: Sokrates ist nicht Sokrates
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 29.04.2009 um 13:55 Uhr (Zitieren)
@ἀναγνώστης:
Χαῖρε!
Leider kann ich mich aufgrund meiner noch keimenden Griechischkenntnisse nur selten beteiligen


Doch, kannst du schon....wir hatten zwar auch altgriechische speziellere Fragen hier, aber wie du siehst, ist das hier auch ein philosophisches, geschichtliches Forum der alten Griechen. Da kannst du dich jederzeit beteiligen. Das ist nicht so wie im Lateinforum, wo es hauptsächlich um Hausaufgaben oder Tattoo-Übersetzungen geht...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.