α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
brauche hilfe (1039 Aufrufe)
klaars schrieb am 04.03.2010 um 23:38 Uhr (Zitieren)
hab schon im lateinforum gefragt die meinen das wäre griechisch. wollte wissen wie man das y bei thyreoidea (schilddrüse) ausspricht. als i, als ü oder als u?
Re: brauche hilfe
Ὑληβάτης schrieb am 05.03.2010 um 07:56 Uhr (Zitieren)
Ü ist die deutsche Standardaussprache. Bei einigen Wörtern hat sich das geändert (denke ich). Als ich meine ersten Chemiestunden hatte, hieß es wohl noch Oxyd (mit "ü" gesprochen), wir sollten aber Oxid sagen und so wurde es auch geschrieben.

Die "i"-Aussprache des y ist aus späterer Zeit, d.h. ab dem 10./11. Jahrhundert. Die "u"-Aussprache ist früher als das klassische Griechisch oder dialektal. Die deutsche Aussprache richtet sich aber nach der klassischen Sprache.
Re: brauche hilfe
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 05.03.2010 um 08:18 Uhr (Zitieren)
Die Schilddrüse heißt komplett: Glandula thyreoidea.
Wobei, wie Ὑληβάτης sagt, das y als ü gesprochen wird.
Vergleiche auch Hyperthyreose (beide y wie ü gesprochen, das y vertritt das griechische υ).

Ich beziehe mich jetzt auch aufs Lateinforum:
"glandula" ist lateinisch für Drüse, in "thyreoidea" steckt das griechische Wort θυρεός, das Schild bedeutet. Es ist ein latinisiertes Adjektiv, das soviel wie "schildförmig" bedeutet.
In der Anatomie gibt es viele lateinische Bezeichnungen, aber auch viele griechischen Ursprungs und mit griechischen Elementen, die latinisiert wurden. Dasselbe gilt auch für Diagnosen- und Krankheitsbezeichnungen.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.