α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Name gesucht (1103 Aufrufe)
Marion Krämer/Maya Kiran schrieb am 15.03.2010 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Hallo!
Ich suche für die Hauptdarstellerin meines 2. Romanes, der in der Spätantike im Rheinland/Lothringen spielt, einen altgriechischen Mädchennamen, lautmalerisch mit "i" beginnend, der etwas Schönes bezeichnet wie z. B. eine Blume oder was auch immer einem dazu einfallen könnte.
Dank im Voraus, falls sich jemand die Mühe macht.

Re: Name gesucht
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.03.2010 um 21:47 Uhr (Zitieren)
Hallo,
Da bietet sich vielleicht Ἶρις an......der Name Iris erinnert daran.
Ἶρις heißt "Regenbogen" oder ist auch in der Mythologie die Götterbotin besonders des Zeus und der Hera.
Re: Name gesucht
Γραικίσκος schrieb am 16.03.2010 um 09:13 Uhr (Zitieren)
Ἐιρήνη = Irene = Frieden gefällt mir persönlich ebenfalls. Aber Iris ist jedenfalls schön.
Re: Name gesucht
ανδρέας, schrieb am 16.03.2010 um 18:22 Uhr (Zitieren)
oder

Ἰσμήνη (Ismene) , ist eine schöne Zwiebelblume.

Schwester der Antigone (Ödipus) - sehr literarisch
Re: Name gesucht
Marion Kraemer/Maya Kiran schrieb am 11.04.2010 um 20:12 Uhr (Zitieren)
Ich habe im Internet den Begriff "Ianthia" bzw. "Ianthe" gefunden. Das soll angeblich "Veilchen" bedeuten. Ist das richtig? Ich kanns ja wegen meiner nicht vorhanden griechischen Alphabeth-Kenntnisse nicht in einem Wörterbuch nachprüfen.

Danke für eure Vorschläge. Aber gerade die bekannten Namen aus Literatur und Götterhimmel will ich unbedingt NICHT nehmen. Vielleicht fällt euch noch etwas anderes ein?
Re: Name gesucht
Γραικίσκος schrieb am 12.04.2010 um 06:55 Uhr (Zitieren)
Das Veilchen: τὸ ἴον (to ion)
Re: Name gesucht
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 12.04.2010 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Ianthe stammt auch aus der griechischen Mythologie (wird in der Theogonie des Hesoid erwähnt): Sie war eine der Okeaniden.
Ἰάνθη leitet sich wahrscheinlich ab von ἰάνθινος , η, ον, (ἴον (Veilchen), ἄνθος (Blume)) und heißt soviel wie "violettfarben" in Anlehnung an die Blume Veilchen.
Das Problem der Namensfindung eines weiblichen Namens im Griechischen ist, dass viele Namen aus der Mythologie stammen.
Vielleicht kann man auch einen Kunstnamen aus griechischen Worten erstellen, wenn du uns sagst, welche Eigenschaften die Person haben soll.
Re: Name gesucht
ανδρέας, schrieb am 12.04.2010 um 18:22 Uhr (Zitieren)

In der griechischen Mythologie war Ianthe ein so wunderschönes Mädchen, dass die Götter bei ihrem Tod purpurrote Blumen auf ihrem Grab sprießen ließen.
Vermutlich von den griechischen Wörtern ἴον (ion) für "Veilchen" und τέλλω ( tello) für "hervorsprießen lassen)" oder (αὔξω ) „wachsen lassen“. Kombiniertes Wort.
Re: Name gesucht
ανδρέας, schrieb am 12.04.2010 um 18:36 Uhr (Zitieren)

Kleine dichterische Anmerkung zu einem Poetenwettbewerb (hier: 1. Gesang):

12.Wohin doch wol die vollen Rosen schwanden,
Die prangend dort mir ihren Kelch gezeigt,
Die Lilien, die dort so glänzend standen,
Die Veilchen auch, vom Thau so hell und feucht?
Ob Nymphen sie in bunte Kränze wanden ?
Ob welkend schon ihr Haupt sich hingeneigt?
Jetzt seh' ich sie nur noch auf jenen Wangen,
Auf jener Stirn, in jenen Augen prangen.


28.Ianthe war's, die durch die glatten Pfade
Des Meeres zog im stillen Mondenschein.
Oft pflegte hier am mitternächt'gen Bade
Mit ihrer Schar die Fee sich zu erfreun:
Denn schattig wob um's friedliche Gestade
Sich hier im Kreis ein blüthenreicher Hain,
Aus dessen Schooß, von Rosen eingeschlossen,
In diese Bucht viel klare Quellen flossen.

zum Verfasser:
Als das schönste unter allen ward von den Preisrichtern schnell und einstimmig » die bezauberte Rose« erkannt, und als Verfasser fanden wir bei der Eröffnung der Devise den uns noch wenig bekannten Namen Ernst Schulze in Göttingen.
Leipzig, den 15. Mai 1818.
Brockhaus.

http://gutenberg.spiegel.de/index.php?id=12&xid=2545&kapitel=5&cHash=e38004d81a2
Re: Name gesucht
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 12.04.2010 um 19:52 Uhr (Zitieren)
Die in der Theogenie genannte Ianthe (Okeanide) wird auch als "Veilchenfarbige" benannt, im großen Buch der Mythologie.
Re: Name gesucht
Mayakiran schrieb am 04.12.2010 um 16:51 Uhr (Zitieren)
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Erläuterungen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Auf jeden Fall werde ich den Namen für die Hauptdarstellerin meines 2. historischen Romanes benutzen können und kenne nun auch noch den poetischen Hintergrund, den ich im Roman auch einbauen werde.
Es war eben gar nicht so einfach, einen Namen zu finden, der NICHT aus der bekannten Mythologie stammt und zudem auch noch mit einem "I" anfängt, um durch die riesigen Zeiträume der geplanten Romanserie die weiblichen Protagonistinnen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben zu kennzeichnen.
Die Namensgebung der römischen Frauen war so langweilig (Iulia, Iulia, Iulia), dass ich in der antiken Bildungssprache Griechisch gesucht habe.
DAS Problem habt ihr dankeswerter Weise für mich gelöst.
www.rheinland-saga.de


 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.