α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Zustand dieses Forums (931 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.03.2010 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Wie wird der Zustand dieses Forums von seinen (wenigen verbliebenen) Nutzern beurteilt?
Mir scheint es gibt nur noch Leute, die gelegentlich einmal vorbeischauen, weshalb die früheren Gespräche (Diskussionen) kaum mehr möglich sind.
Re: Der Zustand dieses Forums
Γραικίσκος schrieb am 21.03.2010 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Im April des vorigen Jahres hat dieses Forum eine starke Belebung erfahren - bis hin zu sehr anregenden Diskussionen. Aber diese Zeit ist anscheinend vorüber. Das Leben stand gleichsam auf zu wenigen Füßen.
Re: Der Zustand dieses Forums
Ὑληβάτης schrieb am 21.03.2010 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Vielleicht können wir einen neuen Modus finden. Ich denke nicht, dass das Forum zum Einmotten verurteilt ist. Vielleicht ist es ein bisschen langsamer als in der guten alten Zeit, weil die "erste Verliebtheit" verflogen ist.
Re: Der Zustand dieses Forums
Ὑληβάτης schrieb am 21.03.2010 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Man muss aber sagen, dass "wir" einiges geschafft haben. Immerhin gibts hier schon seit geraumer Zeit Google-Werbung!

Ich denke, wir haben im Lateinforum gemerkt, dass ein derart offenes Forum nicht gut mit einer "Community" im Sinne einer freundschaftlichen Gemeinschaft auf persönlicher Basis funktioniert. Zu dem Zeitpunkt, an dem das Persönliche abgenommen hat - das ist jedenfalls meine Beobachtung -, sind auch die Trolle u.ä. aus dem Lateinforum verschwunden.

Jetzt hast Du, Γραικίσκος, Dir hier besondere Mühe gegeben und besonders viele Impule geliefert. Unter anderen/m, natürlich; ich will da niemanden ausschließen oder abwerten. Das hier war zwar "unser" Experiment, aber, ich will mal sagen, Dein Kind. (Ich will immer noch niemanden abwerten!)
Die Gespräche sind momentan auf die Art, die früher üblich war, vielleicht nicht mehr möglich, aber vielleicht geht es ja auch einen Schritt langsamer. Ein bisschen "nachhaltiger", d.h. losgelöst vom Tagesgeschäft, wie wirs im Symposion-Thread jetzt haben. Weniger Gespräch, mehr Flaschenpost. Weniger Gedänkchen, mehr Gedanken. Versteht Ihr?
Re: Der Zustand dieses Forums
Admonitor schrieb am 21.03.2010 um 22:25 Uhr (Zitieren)
Es ist ohnehin besser, wenn man sich Zeit nimmt, etwas Geistreiches zu schreiben, als wenn man ständig jeden klitzkleinen Gedanken seines Gehirns in Worte fasst.
Und wenn man sich die Threads mal so anschaut-im Lateinforum ist da erhenlich mehr Mist dabei, wie ewige Hausaufgabenlösungen, Nazis die sich ihre Sprüche stechen lassen wollen oder-besonders lustig-Leute, die anfragen, ob man eine andere Sprache außer Latein spräche, um bei Hausaufgaben zu übersetzten.
Für interessante Threads ist das Forum doch auf jeden Fall besser, obgleich natürlich auch das Lateinfprum lohnt.
Re: Der Zustand dieses Forums
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.03.2010 um 22:46 Uhr (Zitieren)
Ja, es war schon mal mehr los in den Anfängen des Griechischforums, das war auch die Begeisterung. Griechischforum ist mit dem Lateinforum auch nicht vergleichbar: Von der Sprache her für viele ein Problem, geschichtliche und philosophische Fragen brauchen Erfahrung und Zeit. Deshalb sind hier einige an ihre Grenzen gestossen.
Ich komme auch gerade nach 4 Tagen aus Prag von einer internationalen Fortbildung zurück und habe einen begrenzten Zeitrahmen. Ich bin aber für Leute die Fragen zur griechischen Sprache oder Übersetzungsprobleme oder auch zur antiken Geschichte Griechenlands weiterhin dabei, auch wenn die Antwort mal erst etwas später kommt.
Re: Der Zustand dieses Forums
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 21.03.2010 um 22:53 Uhr (Zitieren)
...mit Fragen....
Re: Der Zustand dieses Forums
Γραικίσκος schrieb am 21.03.2010 um 23:08 Uhr (Zitieren)
Das mit der Flaschenpost ist ein schönes Bild, das gefällt mir!
Gute Nacht an alle!
Re: Der Zustand dieses Forums
Ὑληβάτης schrieb am 21.03.2010 um 23:20 Uhr (Zitieren)
Das war Celans Bild.
Gute Nacht.
Re: Der Zustand dieses Forums
ανδρέας, schrieb am 22.03.2010 um 18:39 Uhr (Zitieren)

Da ich mich auch um meine Firma kümmern muss bleibt nicht immer so viel Zeit übrig, sich intensiv zu kümmern. Aber Quantität ist m.E. der Qualität nachgeordnet (wie man im Lateinforum sieht). Daher glaube ich nicht, dass eine gelegentliche Flaute etwas über das Forum aussagt. Die Beiträge haben ja nicht inhaltlich nachgelassen.
Die Zeit verläuft schließlich linear und kann nicht doppelt vergeben werden - obwohl die Frauen ja behaupten, sie seien "multitasking -fähig" - auch bei denen bleibt was liegen, wenn sie alles auf einmal machen wollen.
Re: Der Zustand dieses Forums
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 22.03.2010 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Da muß ich ανδρέας zustimmen. Quantität sagt nichts über Qualität aus.
Das Schöne hier im Forum ist doch gegenüber dem Lateinforum, dass wir kaum Trolle haben. Wir können uns hier auch mal Zeit zum Überlegen lassen.
Ich schaue gerne hier vorbei...und auch wenn mal kein Thema da ist...ich werde diesem Forum treu bleiben, weil Griechisch/die Kultur und die antike Geschichte einfach interessant sind.
Also keine Ungeduld, sondern mal schauen, was sich hier immer wieder ergibt....
Re: Der Zustand dieses Forums
Ὑληβάτης schrieb am 22.03.2010 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Treu bleiben. Das passt zum Liebe-Thread. ;-)
Das ist ein Wort, oder?
Re: Der Zustand dieses Forums
Γραικίσκος schrieb am 23.03.2010 um 13:59 Uhr (Zitieren)
Nun, dann haben sich immerhin 'die Treuesten der Treuen' gemeldet und ihr andauerndes, wenn auch zurückhaltenderes Interesse bekundet. Und das Prinzip der Flaschenpost mag eine Kommunikationsform sein, die ich noch zu wenig erprobt habe.
Ganz aufgeben werde ich die Kommunikation über griechische Kultur ohnehin nicht.
Re: Der Zustand dieses Forums
ανδρέας, schrieb am 23.03.2010 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Der Beitrag zum „Zustand dieses Forums“ und die Bedeutung philosophischer Überlegungen erinnerten mich an ein Gedicht (mal wieder), das auch Anklänge zum Griechischen liefert.

„… Doch weil, was ein Professor spricht,
Nicht gleich zu allen dringet,
So übt N a t u r die Mutterpflicht,
Und sorgt, daß nie die Kette bricht,
Und daß der Reif nie springet.
Einstweilen bis den Bau der Welt
Philosophie zusammenhält,
Erhält sie das Getriebe
Durch Hunger und durch Liebe.“

Aus: Schiller, Die Weltweisen (Die Taten der Philosophen)

Es lohnt sich, das ganze Gedicht zu lesen, ist aber recht lang (Schiller eben).
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.