α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ironie (481 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.03.2010 um 21:57 Uhr (Zitieren)
Das kommt sowieso aus dem Griechischen. Heiliger Sokrates!

Die ganze Palette des Spottes ... griechisch!
Re: Ironie
ανδρέας, schrieb am 31.03.2010 um 19:30 Uhr (Zitieren)

Gerade Sokrates ist reine Ironie, wenn er sich dumm stellt und die, die alles zu wissen vorgeben blamiert.

Besonders Cervantes „Don Quijote“ gefällt wegen der ironischen Grundhaltung so gut:
Vorrede: Müßiger Leser: Ohne Schwur magst du mir glauben, dass ich wünsche, dieses Buch, das Kind meines Gehirns, wäre das schönste, das lieblichste und verständigste, das man sich nur vorstellen kann. Ich habe aber unmöglich dem Gesetze der Natur zuwiderhandeln können, das jedes Wesen sein Ähnliches hervorbringt. Was konnte also mein unfruchtbarer, ungebildeter Geist anderes erzeugen als die Geschichte eines dürren, welken Sohnes, der wunderlich und voll seltsamer Gedanken ist, die vorher noch niemand beigefallen sind: wie erzeugt sich`s auch in einem Gefängnisse, wo jede Unbequemlichkeit zu Hause ist und alles traurige Geräusch seine Wohnung hat? ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.