α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der gute Nero? #4 (252 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 15.03.2023 um 16:15 Uhr (Zitieren)
5. Flavius Josephus: Antiquitates Iudaicae (93/94 u.Z.)

[...] Als Nero auf diese Weise den Thron bestiegen hatte, liess er den Britannicus heimlich vergiften. Seine Mutter aber brachte er bald nachher öffentlich um und dankte ihr auf so schnöde Weise nicht nur dafür, dass sie ihm das Leben gegeben, sondern auch dafür, dass sie ihm durch ihre Ränke auf den Thron geholfen hatte. Ebenso tötete er auch seine Gattin Octavia sowie viele edle Römer unter dem Vorwand, sie hätten sich gegen ihn verschworen.

Doch ich will hierüber nichts weiter berichten. Denn Neros Geschichte haben viele geschrieben, von denen die einen aus Dankbarkeit für seine Gunstbezeugungen die Wahrheit absichtlich verschleierten, die anderen aber aus Hass und Feindseligkeit ihn derart mit Lügen verfolgten, dass sie dafür volle Verachtung verdienen. Freilich zu verwundern braucht man sich über diesen Mangel an Wahrheitsliebe nicht, da die betreffenden Geschichtsschreiber nicht einmal bei der Schilderung der Thaten seiner Vorgänger der Wahrheit die Ehre gaben, obwohl sie doch gegen diese keine persönliche Abneigung haben konnten, weil sie so lange Zeit nach ihnen lebten. [...]

[XX 154 f.]


6. Plutarch: Parallele Leben (ca. 100 u.Z.)

Zweimal wurde also den Griechen in der Stadt Korinth das gleiche Geschenk zuteil. Damals war es Titus [Flaminius] (11), zu unserer Zeit Nero, welcher, gleichfalls während der isthmischen Spiele, zu Korinth Griechenlands Freiheit und Unabhängigkeit verkündete. Titus ließ, wie ich erzählte, die Botschaft durch einen Herold ausrufen, Nero hingegen bestieg die Rednerbühne auf dem Marktplatz und sprach selber zum Volk (12). Doch geschah dies erst in späterer Zeit.

[Titus Flaminius 12]

(11) ca. 230 – 174 v.u.Z.; die Proklamation der Autonomie der griechischen Poleis durch den Philhellenen erfolgte 196 v.u.Z.
(12) auf seiner Reise durch Griechenland 67 u.Z.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.