α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Steuermann - Kybernetes (643 Aufrufe)
BoBo schrieb am 07.04.2010 um 14:23 Uhr (Zitieren)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der korrekten Schreibweise des griechischen Begriffs Kybernetes. Habe leider keinen Schimmer von der griechischen Sprache und habe in verschiedenen Quellen verschiedene Schreibweisen gefunden...wer kann mir helfen?
Danke und Grüße
Bobo
Re: Steuermann - Kybernetes
Γραικίσκος schrieb am 07.04.2010 um 14:29 Uhr (Zitieren)
κυβερνήτης, ὁ
Re: Steuermann - Kybernetes
BoBo schrieb am 07.04.2010 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Danke schon mal, aber was bedeutet das Symbol nach dem Komma? Und wäre in lateinischer Schrift die Übertragung "Kybernetes" angemessen? Oder ist es eher "Kybernétés"? Danke für Aufklärung
Re: Steuermann - Kybernetes
Γραικίσκος schrieb am 07.04.2010 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Das 'Symbol nach dem Komma' ist der Artikel (= der). Die lateinische Transskription "Kybernetes" ist üblich; man sollte sich nur bewußtmachen, daß es sich im Griechischen um ein η (ä oder langes e), nicht um ein ε (kurzes e) handelt. Die Betonung liegt auf dem ersten η, was man u.U. auch im Deutschen durch einen Akzent deutlich machen kann; üblich ist dies freilich nicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.