α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Alter in der Philosophie (594 Aufrufe)
ανδρέας, schrieb am 07.04.2010 um 21:14 Uhr (Zitieren)

Heute werden alte Menschen im Hinblick auf ihre geistige Leistungsfähigkeit m.E. wenig geschätzt, ihre Meinung scheint wenig gefragt, Erfahrungen gelten als überholt oder sind Ausdruck „beginnender Demenz“. Stammesführer haben dagegen vor wichtigen Entscheidungen die „Ältesten“ gefragt (sozusagen „wissenschaftlicher Beirat“). Gibt es eigentlich philosophische Betrachtungen über das Alter, die nicht von bedauernden biologisch-medizinischen Bewertungen durchzogen sind? Ich hoffe, die Frage ist nicht unergötzlich (man denke an Kant). Gibt es da überhaupt eine positive Quelle?
Re: Alter in der Philosophie
Γραικίσκος schrieb am 07.04.2010 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Eine Frage, mit der wir uns befassen sollten - zumal man doch ab 50 ein senex ist, oder?
Für ein paar Tage werde ich nun in Urlaub fahren und währenddessen, z.B. auf dem Flug, überlegen, welche Texte mir einfallen.
Re: Alter in der Philosophie
ανδρέας, schrieb am 07.04.2010 um 21:28 Uhr (Zitieren)

Da bin ich ja froh, noch (!) kein Senex zu sein.
Viel Spaß im Urlaub!

Gruß
ανδρέας,
Re: Alter in der Philosophie
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 07.04.2010 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Ich wünsche dir auch eine gute Reise....ich muß leider arbeiten....
Re: Alter in der Philosophie
Ὑληβάτης schrieb am 08.04.2010 um 13:40 Uhr (Zitieren)
Griechische oder überhaupt antike Betrachtungen?
Waren die Alten (oh, wie das passt!) nicht davon überzeugt, dass das Alter nur Vorteile hat? Cicero hat das doch in der Schrift "de senectute" geschrieben und hatte, soweit ich weiß, griechische Vorbilder.
Aber ich muss mal wieder an die Texte gehen. Evtl. morgen.
Re: Alter in der Philosophie
ανδρέας, schrieb am 08.04.2010 um 23:07 Uhr (Zitieren)

Senex ab 50? Das finde ich überhaupt nicht ...

Man verfügt lediglich über eine Jahrzehnte
währende Erfahrung eines volljährigen Menschen von 18 Jahren ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.