α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Perseus und Medusa #1 (258 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 19.04.2023 um 13:40 Uhr (Zitieren)
Apollodor, Bibliotheké II:
36 König von Seriphos war Polydektes, der Bruder des Diktys; er verliebte sich später in Danaë (1). Da er aber – Perseus war inzwischen aufgewachsen – nicht einfach mit ihr schlafen konnte, rief er seine Freunde – darunter auch Perseus – zusammen und verkündete, man solle die Brautgaben für die Hochzeit der Tochter des Oinomaos, Hippodameia (2), zusammenbringen. Perseus sagte, er würde sogar den Kopf der Gorgo heranschaffen, und so verlangte Polydektes von allen anderen Pferde, von Perseus hingegen nahm er keine Pferde an, sondern trug ihm auf, den Kopf der Gorgo zu holen.

37 Der machte sich, von Hermes und Athena geleitet, zu den Töchtern des Phorkos auf: zu Enyo, Pephredo und Deino. Sie waren die Töchter der Keto und des Phorkos, die Schwestern der Gorgonen, von Geburt an altersgrau [γραῖαι ἐκ γενετῆς]. Zusammen hatten die drei nur ein Auge und einen Zahn, bei deren Gebrauch sie sich abwechselten. Perseus bemächtigte sich dieser, und als sie sie zurückhaben wollten, versprach er dies, sofern sie ihn auf den Weg zu den Nymphen brächten.

38 Diese Nymphen hatten geflügelte Schuhe und die Kibisis, die, wie man sagt, eine Art Tasche ist. [Pindar (Frg. 254) und Hesiod im Schild“ (223-224) sagen über Perseus: „Ganz bedeckte den Rücken der Kopf des entsetzlichen Scheusals, / Gorgo, die Kibisis umgab sie ringsum.“ Gesprochen wird auch davon, daß dort das Gewand und die Nahrung gelegen habe.]

39 Sie hatte auch den (unsichtbar machenden) Helm <des Hades>. Die Töchter des Phorkos wiesen ihm den Weg, worauf er ihnen das Auge und den Zahn zurückgab und zu den Nymphen gelangte. Dort erhielt er, worum er sich bemüht hatte. Die Kibisis nahm er auf den Rücken, schnallte sich die Schuhe an und setzte den Helm auf den Kopf. Damit konnte er selbst sehen, wen er wollte, konnte aber von niemandem sonst gesehen werden. Nachdem er dann noch von Hermes eine stählerne Sichel erhalten hatte, flog er zum Okeanos und traf dort die Gorgonen schlafend an.

40 Sie waren Stheno, Euryale und Medusa. Nur die letzte war sterblich; deshalb war es auch ihr Kopf, um den Perseus geschickt worden war. Die Gorgonen hatten Köpfe, die mit Schuppen von Drachen bedeckt waren, große Zähne wie Wildschweine, Hände aus Erz und Flügel aus Gold, mit denen sie fliegen konnten.

(Apollodoros: Götter und Helden der Griechen. Herausgegeben und übersetzt von Kai Bordersen. Darmstadt 2004, S. 72-77)

(1) Mutter des Perseus
(2) Oinomaos verzögerte und verhinderte die Heirat seiner vielumworbenen Tochter Hippodameia, weil ein Orakel ihm verkündet hatte, er werde von seinem Schwiegersohn getötet werden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.