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Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Perseus und Medusa #2 (212 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 20.04.2023 um 13:51 Uhr (Zitieren)
Fortsetzung Ps.-Apollodor, Bibliotheké II:
41 Alle, die sie ansahen, wurden in Steine verwandelt. Perseus trat an die Schlafenden heran, wobei er sein Gesicht abwandte und in seinen Schild aus Erz schaute, in dem er das Spiegelbild der Gorgo sehen konnte; Athena führte ihm die Hand, und so trennte er Medusa den Kopf ab.

42 Als der Kopf abgeschnitten war, entsprangen der Gorgo der Pegasos, das geflügelte Pferd, und Chrysaor, der Vater des Geryones. Poseidon hatte beide gezeugt. Perseus steckte den Kopf der Medusa in seine Kibisis und ging rückwärts davon; die Gorgonen aber waren inzwischen aus ihrem Schlaf aufgeschreckt und verfolgten ihn, doch konnten sie ihn wegen des Helms nicht sehen; er wurde nämlich von ihm unsichtbar gemacht.

43 So kam er nach Aithiopien, dessen König Kepheus war, und fand dessen Tochter Andromeda, die einem Meeresungeheuer zum Fraß vorgeworfen worden war. Kassiëpeia, die Frau des Kepheus, hatte nämlich mit den Nereïden um ihre Schönheit gestritten und sich gerühmt, schöner als sie alle zu sein. Darüber waren die Nereïden und mit ihnen Poseidon zornig geworden; dieser hatte eine Überschwemmung und ein Meeresungeheuer über das Land geschickt. Ammon hatte ein Orakel gegeben, demzufolge die Befreiung von dem Unheil erfolge, wenn Andromeda, die Tochter der Kassiëpeia, dem Ungeheuer zum Fraß vorgeworfen werde. Dazu also war Kepheus von den Aithiopen gezwungen worden und hatte seine Tochter an einen Felsen gefesselt.

44 Als Perseus sie sah, verliebte er sich in sie und versprach Kepheus, das Ungeheuer zu töten, wenn er ihm seine gerettete Tochter zur Frau geben wolle. Darüber wurden Eide ausgetauscht, und Perseus tötete das Meeresungeheuer und be-freite Andromeda. Nun lauerte ihm Phineus auf, der Bruder des Kepheus, der mit ihr verlobt gewesen war. Als Perseus von der Nachstellung erfuhr, zeigte er ihm und seinen Helfern die Gorgo und versteinerte sie so auf der Stelle.

45 Er kam nach Seriphos zurück und fand seine Mutter, die zusammen mit Diktys wegen der Gewalttätigkeit des Polydektes an Altären Zuflucht gesucht hatte. Er ging in den Palast, und als Polydektes seine Freunde zusammenrief, hielt er ihnen mit abgewandtem Gesicht den Kopf der Gorgo entgegen. Wer immer ihn sah, wurde in der Haltung versteinert, die er gerade einnahm.

46 Nachdem er Diktys als König von Seriphos eingesetzt hatte, gab Perseus dem Hermes die geflügelten Schuhe, die Kibisis und den Helm zurück, der Athena den Kopf der Gorgo. Hermes gab die genannten Gegenstände wieder den Nymphen, Athena nahm den Kopf der Gorgo in die Mitte ihres Schildes. Nach einigen wurde der Medusa von Athena selbst der Kopf abgeschnitten aus dem Grund, wie es heißt, weil sich die Gorgo mit ihr in der Schönheit hatte vergleichen wollen.

(Apollodoros: Götter und Helden der Griechen. Herausgegeben und übersetzt von Kai Bordersen. Darmstadt 2004, S. 72-77)

Da hat der Pegasos ja eine bemerkenswerte Abstammung; vielleicht sind deshalb manche Gedichte so schrecklich.
Re: Perseus und Medusa #2
Bukolos schrieb am 20.04.2023 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 20.4.23, 13:51Da hat der Pegasos ja eine bemerkenswerte Abstammung; vielleicht sind deshalb manche Gedichte so schrecklich.

Wohlweislich nutzten antike Dichter:innen ihn nicht als Reittier. Und auch preußische Schulmänner warnten: "Der Pegasus is das schwerste, was man reiten kann." Marquardtiana, Geistesblitze im Gewande der Komik des Geheimen Oberschulrates Dr. K. Joachim Marquardt, Gotha 1909, S. 27.
Re: Perseus und Medusa #2
Γραικύλος schrieb am 21.04.2023 um 17:14 Uhr (Zitieren)
So, der Πήγασος wird in der Antike nicht mit Dichtung und Dichtern in Verbindung gebracht.

Daß er zusammen mit Chryasor dem Haupt der Medusa entsprungen sein, hat Apollodor von Hesiod, Theogonie 280 f.
Re: Perseus und Medusa #2
Bukolos schrieb am 21.04.2023 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικύλος am 21.4.23, 17:14So, der Πήγασος wird in der Antike nicht mit Dichtung und Dichtern in Verbindung gebracht.

Zumindest seit hellenistischer Zeit machte man das Pferd, das die Quelle im Namen trägt, verantwortlich für die Entstehung der Quelle, die das Pferd im Namen trägt: dem Aufenthalt der Musen also, mit denen die hesiodische Theogonie beginnt. Einen Bezug zur Dichtung gibt es also bereits in der Antike, der Ritt des inspirierten Dichtergenies auf dem Flügelross ist aber eine nachantike Vorstellung.
 
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