α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
androphilie (896 Aufrufe)
mitchel schrieb am 14.04.2010 um 14:26 Uhr (Zitieren)
Hallo allerseits.
Meine Frage betrifft das Wort 'Androphilie': Wäre die Übersetzung nicht "die Freundschaft des Männes" anstatt "die Freundschaft zum Mann"; also so ziemlich das Gegenteil?
Re: androphilie
Γραικίσκος schrieb am 14.04.2010 um 14:32 Uhr (Zitieren)
Der Genitiv in "die Freundschaft des Mannes" kann grundsätzlich als genitivus obiectivus oder als genitivus subjectivus aufgefaßt werden. Dementsprechend drückt der Genitiv das Objekt oder das Subjekt der Liebe bzw. Freundschaft aus. Beides ist möglich.
Re: androphilie
mitchel schrieb am 14.04.2010 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank, das ging schnell.
Wäre Philandrie diesbezüglich genauer und gibt es semantische Bedeutungsunterschiede?
Re: androphilie
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 14.04.2010 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Hallo mitchell,
Philandrie kommt im Prinzip auch von φίλος -> Freund/oder auch vom Verb: φιλεῖν -> lieben ...und ἀνήρ -> Mann.
Es gibt aber auch eine griechische Entsprechung als Substantiv (auch poetisch benutzt):
[1274] φιλανδρία, ἡ, Liebe zum Manne, zum Gatten; Eur. Andr. 228; Luc. Halc. 2.....
Re: androphilie
mitchel schrieb am 15.04.2010 um 03:36 Uhr (Zitieren)
Das wäre dann ja Philandria bzw. eingedeutscht Philandrie. Aber wie ist das entsprechende Adjektiv, also die Analogie zu androphil?
Re: androphilie
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.04.2010 um 09:16 Uhr (Zitieren)
Das griechische Adjektiv dazu ist:
φίλανδρος (fílandros)..
φίλ-ανδρος, 1) den Mann, den Gatten liebend; Luc. Halc. 8; Plut. Thes. 16 u. öfter. – 2) Männer liebend; Soph. frg. 356
Re: androphilie
mitchel schrieb am 15.04.2010 um 12:38 Uhr (Zitieren)
Aber als deutsches Fremdwort? Und was wäre die weibliche Entsprechung? Im englischen gibt es die Wörter "philogyny" und "philogynous". Wären dann die deutschen Fremdwörter nicht "Philandrie" und "Philandrisch" bzw. "Philogynie" und "Philogynisch"? Wobei der Genitiv von gynē aber doch eigentlich γυναικός ist.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.