α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ja was meint er denn? (692 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.04.2010 um 16:51 Uhr (Zitieren)
Λῆξον, Ἔρως, κραδίης τε καὶ ἥπατος. εἰ δ' ἐπιθυμεῖς
βάλλειν, ἄλλο τί μου τῶν μελέων μετάβα.

(Makedonios; Anthologia Graeca V 224)
Re: Ja was meint er denn?
ανδρέας schrieb am 19.04.2010 um 20:24 Uhr (Zitieren)

Lixon,“ Eros, vernachlässige Herz und Leber, … schieße mir in mein anderes Glied“.

Was hatte denn bei den Griechen die Leber mit der erotischen Liebesleidenschaft zu tun?

Das Glied … beschießen … ? Der hatte es wohl Leid, nunja, vielleicht fühlte er sich von Eros verfolgt und wollte seine Leidenschaft loswerden
Re: Ja was meint er denn?
ανδρέας schrieb am 19.04.2010 um 21:21 Uhr (Zitieren)

Habe noch was Interessantes gefunden:

Bei Anakreon wird eine Stelle zitiert dass Eros Pfeil „mitten in die Leber“ trifft. Bei den Griechen Sitz der Leidenschaft.

Die Melodie der Nationalhymne der USA stammt aus einem populären englischen Trinklied um 1800 von John Stafford Smith (To Anacreon in Heaven), das einst die Nationalhymne Luxemburgs unterlegte und das Clublied der von 1772 bis 1792 bestehenden Anacreontic Society in London war.

http://www.youtube.com/watch?v=r9lYC0lBfkA&feature=PlayList&p=1C26BA7C0DDC14E6&playnext_from=PL&playnext=1&index=4

Der Legende nach starb Anakreon im Alter von 85 Jahren, nachdem er sich an einer Weinbeere verschluckt hatte.
Re: Ja was meint er denn?
Γραικίσκος schrieb am 19.04.2010 um 22:50 Uhr (Zitieren)
Ja, das mit der Leber ist ein Verständnisproblem von mir. Und welches andere Glied soll Eros stattdessen beschießen?
Re: Ja was meint er denn?
Γραικίσκος schrieb am 19.04.2010 um 23:01 Uhr (Zitieren)
Die Leber als Sitz der Leidenschaft ... ein merkwürdiger Einfall, aber das paßt schonmal zum vorliegenden Gedicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.