α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Pest in der Bronzezeit (269 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 04.06.2023 um 00:09 Uhr (Zitieren)
Der Erreger der Pest war vor 4000 Jahren nicht nur in Kontinentaleuropa verbreitet, sondern grassierte auch schon auf den Britischen Inseln. Das legt der Nachweis des Bakteriums Yersinia pestis in den Zähnen dreier Infizierter nahe, zweier Kinder und einer Frau, die in zwei entfernt gelegenen Gräberfeldern in England bestattet worden waren. Pooja Swali vom Francis Crick Institute in London und ihre Kollegen haben winzige DNA-Spuren des Pesterregers aus den Zähnen isoliert und analysiert. Dabei stellten sie fest, dass es sich um eine frühe Variante von Yersinia pestis gehandelt hat, die noch nicht durch Flöhe übertragen werden konnte, sondern nur von Mensch zu Mensch. Dem Erbgut des Erregers fehlen zwei Gene, die erst in späteren Peststämmen etwa in der Spätantike und im Mittelalter vorkommen. Ob in den beiden Grabstätten weitere Infizierte lagen, konnte nicht ermittelt werden, weil sich Erbmaterial meistens schnell zersetzt. Ob die Kinder und die Frau an der Pest selbst starben, bleibt unklar.

(Frankfurter Allgemeine vom 2. Juni 2023)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.