α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Namenssuche (497 Aufrufe)
Michaela Mathae schrieb am 27.04.2010 um 09:50 Uhr (Zitieren)
Ich würde das Wort "Verwundete Seelen" übersetzt auf Altgriechisch brauchen, und wie man das in lat. Schrift schreiben könnte. Bin auf der Suche nach einem Projektnamen Danke
Re: Namenssuche
Γραικίσκος schrieb am 27.04.2010 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Voschlag: ψυχαὶ τραυματισθέντες, αἱ
(psychaí traumatisthéntes, hai)
"αἱ" ist der bestimmte Artikel im Plural: die.
Re: Namenssuche
Γραικίσκος schrieb am 27.04.2010 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Bevor Du auf dieser Grundlage irgendwelche schwerwiegenden Entscheidungen triffst, warte bitte eventuelle Verbesserungen ab.
Re: Namenssuche
Diotima schrieb am 27.04.2010 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Hi, darf ich mich einmischen?
Wie wär's mit ψυχαὶ λυπηραί? Ist zwar nicht 1:1 verwundet, klingt aber nicht ganz so schwerfällig wie das Aor.Pass.Part. Oder das Verbaladjektiv zu τιτρώσκω: ψυχαὶ τρωταί?

Gruß
Diotima
Re: Namenssuche
Γραικίσκος schrieb am 27.04.2010 um 18:12 Uhr (Zitieren)
Meinen Vorschlag könnte man als 'traumatisierte Seelen' übersetzen. Das klingt freilich eher psychologisch; aber man weiß ja nicht, für welche Art von Projekt es sein soll.
Diotimas Vorschläge transskribiert:
- psychaí lyperaí ('e' lang oder als 'ä' gesprochen)
- psychaí trotaí ('o' lang gesprochen)
Re: Namenssuche
Diotima schrieb am 27.04.2010 um 18:18 Uhr (Zitieren)
Hallo Γραικίσκος, für traumatisiert finde ich lexikalisch auch τραυματίζω besser. Danke für die Transskription, habe ich vergessen. Hier nochmal das "Feintuning" der Übersetzung: psychaì lyperaí sind betrübte/niedergeschlagene/traurige/elende Seelen, psychaì trotaí sind verwundete Seelen.
Re: Namenssuche
Michaela Mathae schrieb am 27.04.2010 um 22:14 Uhr (Zitieren)
herzlichen dank für alle antworten, ich fürchte nur das wort ist zu schwerfällig, wie könnte ich altgriechische wörter finden, die gut klingen, und vielleicht finde ich eines dass dann auch noch sinn ergibt, es geht um ein psychosoziales projekt, danke und lg an alle
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.