α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ελλάς (747 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 27.04.2010 um 20:45 Uhr (Zitieren)

Suche eine Formulierung für „Europa ohne Griechenland !!!“ geht: ?

Εὐρώπη ἄνευ Ελλου !!
Re: Ελλάς
Γραικίσκος schrieb am 27.04.2010 um 21:04 Uhr (Zitieren)
Ἑλλάδου? (so aus dem Gedächtnis)
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 21:13 Uhr (Zitieren)
....Ἑλλάδος ἄνευ mit Genitiv...
aber daran möchte ich eigentlich nicht denken....
ein Europa ohne Griechenland? ...Da sind wir auch ohne Wurzeln.....
Re: Ελλάς
ανδρέας schrieb am 27.04.2010 um 21:36 Uhr (Zitieren)

ja, mit Genitiv ...

Aber wir verlieren doch nicht die Wurzeln, weil die Griechen nicht meht den EURO haben - aber dafür unser Geld! Standard & Poors hat die griech. Staatsanleihen mit "junk" bewertet, d.h. Ramschware! Und bald kommen die Portugiesen (das Defizit ist sogar noch geringfügig höher) - da kann man dann auch nicht "nein" sagen. Man kann die Krone stutzen ohne die Wurzeln zu schädigen ...

Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Da hast du recht...aber stell dir mal vor Deutschland hätte dasselbe Problem...Solidarität, ja oder nein?
Gruß an meine griechischen Freunde
;-)
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 21:46 Uhr (Zitieren)
.....und speziell im Griechischforum..!
Re: Ελλάς
ανδρέας schrieb am 27.04.2010 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Lieber Βοηθὸς,

ich habe nichts gegen die Griechen!! - ganz bestimmt. Und will auch niemanden beleidigen oder ärgern. Aber Solidarität scheint doch eher eine Einbahn straße zu sein. Die Regierung ist mit Betrug hineingekommen und hat längst noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt - Salamitaktik. Was nützt die griech. Mehrwertsteuererhöhung, wenn dort ohnehin kaum Quittungen ausgestellt werden (Finanzamt, was ist das?). In Deutschland (und andern Geberländern/Bürgen) gehen die Leute mit 65/67 in Rente, in Griechenland mit 55 und früher. Vorschlag: Wir zahlen deutlich mehr als Sofortsumme - statt Kredit - und bekommen KRETA. Aber dann dürfte es wohl zu einer gewissen Überreaktion kommen, nunja ...
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 21:49 Uhr (Zitieren)
Ich kenne die Griechen (auch als Patienten!) und aus dem Urlaub , aber die sagen auch das Gleiche.....wir sollten doch helfen, wenn nicht, was dann?
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 21:52 Uhr (Zitieren)
....Deutschland hat auch Probleme ...und nicht wenig...das ist eine allgemeine Diskussion über Europa..
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 21:54 Uhr (Zitieren)
....und ich weiß, warum die Griechen so denken...vergleiche auch deren Geschichte in letzterer Zeit...





Re: Ελλάς
ανδρέας schrieb am 27.04.2010 um 21:57 Uhr (Zitieren)

Volkswirtschaftlich muss Griechenland seine Währung abwerten - kann es aber nicht, wegen des EURO. D.h. die Stabilität der EU - Währung wird sinken. In G. entspricht der Wert des Sozialprodukts nicht der Geldmenge, über die Griechenland verfügt. Die Inflation ist dann für alle zu erwarten. Vielleicht sollte ich es abschwächen: G. sollte von sich aus auf den EURO verzichten, aber ggf. in der EU bleiben. Ich meine ausdrücklich nicht die Menschen, sondern das Land. So wird sich kaum etwas ändern. Ein bißchen Kosmetik (gr. Wort!) - aber sonst bleibt es wie es ist, weil keiner seine Vorteile aufgeben will (St. Florians Prinzip.
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 21:59 Uhr (Zitieren)
......Abwertung ja ....aber das war doch ein Problem schon seit der Einführung des Euros....Nord...Süd. Das Problem war doch, dass die wirtschaftichen Realitäten nicht berücksichtigt wurden...
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 22:03 Uhr (Zitieren)
....und zwar von der politischen Ebene...
Re: Ελλάς
ανδρέας schrieb am 27.04.2010 um 22:05 Uhr (Zitieren)

Ja, das stimmt. Es gab immer die Diskussion über den "Königsweg". Aber jetzt ist ein Signal gegeben:
wer falsch agiert wird belohnt. Kein Politiker, der wiedergewählt werden will, wird Verzicht verkaufen können ...

Was sagt man einem Patienten mit Wundbrand ?
Der Arm bleibt dran? Blutvergiftung kann man ja auch heilen? Man kann auch solidarisch sein, indem man die richtige Richtung unterstützt. Die internationale Finanzindustrie wird das für sich ausnutzen.
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 22:06 Uhr (Zitieren)
....wenn man einen "starken" Euro einführt, bevorteilt man die starken Länder, aber man benachteiligt die Länder mit schwachen Wirtschaftsstrukturen....man nimmt ihnen die Möglichkeit der Abwertung...
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 22:07 Uhr (Zitieren)
....und das ist jetzt genau das Problem der PIGS....
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 22:10 Uhr (Zitieren)
....sie zahlen enorme Zinsen...und können sie diese zurückzahlen?
Re: Ελλάς
ανδρέας schrieb am 27.04.2010 um 22:11 Uhr (Zitieren)

Ja, der PIIGS (Italien nicht vergessen - ich man die Italiener), aber wir sollten bedenken, dass eine Inflation immer die schwachen trifft (niedrige Einkommen, viele Rentner etc.). Nichts ist unsozialer als hohe Inflation. Viele der angesprochenen Länder haben zu sehr in den Konsum investiert und Wohltaten verteilt, aber nichts für ihre Strukturen getan. Die Euro-Zone sollte ihre Stabilität sichern und ausn dieser Position helfen - und mitsteuern. Wer alles verteidigt, der verteidigt am Ende nichts!
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 22:12 Uhr (Zitieren)
ανδρέας .....das Grundproblem ist die Einführung des Euros..
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 22:13 Uhr (Zitieren)
......zwangsweise wird auch in Deutschland eine Inflation folgen..
Re: Ελλάς
ανδρέας schrieb am 27.04.2010 um 22:18 Uhr (Zitieren)

Ja, das denke ich auch. Man hat zu früh den EURO in manchen Ländern eingeführt. Dss schützte unsere Exporte in die EU-Länder (ca. 60 %) vor Währungsschwankungen. Ich sehe aber nicht, dass Gruiechenland ohne Zwang Einschränkungen im Lebensstandard hinnehmen wird - das gibt Revolution ...
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 22:19 Uhr (Zitieren)
....das stimmt....ich sehe auch keine direkte Lösung...
Re: Ελλάς
ανδρέας schrieb am 27.04.2010 um 22:24 Uhr (Zitieren)

Haben die Griechen sich nicht neulich 6 ? U-Boote aus Deutschland bestellt? Wozu brauchen die sowas?

Wenn man dem Nachbarn Geld gibt, damit der seine Kinder zur Schule schicken kann und sein Dach repariert und der dann die Olivenbaüme abhackt, um sich einen Pool in den Garten zu setzen un d ein tolles Auto kauft, dürfte die Nachbargemeinde doch wohl Fragen stellen dürfen ...
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 22:26 Uhr (Zitieren)
ich hoffe, dass das gelöst wird. Meine griechische Freunde und Bekannte in Deutschland sehen auch die Korruption und Misswirtschaft in ihrem Mutterland und verurteilen dies...., aber sie sehen auch die Geschichte, warum dies dazu geführt hat...und arbeiten in Deutschland hart und zahlen ihre Steuern.....
Ich hoffe auf einen guten Ausgang!
Re: Ελλάς
ανδρέας schrieb am 27.04.2010 um 22:28 Uhr (Zitieren)

Ich auch - und das schließt die Griechen mit ein!
Das wird eine längere Geschichte, toi toi toi ...
Re: Ελλάς
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 27.04.2010 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Ja, denke ich auch.....
und morgen kommt der nächste griechische Patient zu mir und wir werden uns darüber unterhalten ;-)
Gute Nacht!
Re: Ελλάς
ανδρέας schrieb am 27.04.2010 um 22:44 Uhr (Zitieren)

... και οὐδεὶς τὴν ἀρετὴν χρημάτων πρίασθαι δύναται …

Gute Nacht!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.