α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Formenbestimmung (1329 Aufrufe)
Achill schrieb am 02.05.2010 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Hey, könnte mir vielleicht einer sagen, was "mathonta" (von manthano=lernen; mit Akut auf dem ersten alpha) und "ärota" (von erotao=fragen; mit omega und darauf ein Akut) für formen sind???
Danke schonmal!
Re: Formenbestimmung
Petronius schrieb am 02.05.2010 um 16:25 Uhr (Zitieren)
1.Sg. Präsens Indikativ Aktiv, also:
ich lerne, ich frage
Re: Formenbestimmung
Γραικίσκος schrieb am 02.05.2010 um 16:32 Uhr (Zitieren)
Das ist für beide Verbformen falsch.
Re: Formenbestimmung
Achill schrieb am 02.05.2010 um 16:37 Uhr (Zitieren)
das kann doch nicht sein!?
1.P.Sg. ind.präs.akt. wären doch manthano und erotao! könnte zumindest das erste nicht ein partizip aorist aktiv neutrum im nom. oder akk. pl. sein?
Re: Formenbestimmung
Petronius schrieb am 02.05.2010 um 16:42 Uhr (Zitieren)
Mit lateinischen Buchstaben sehen die Wörter sehr ungewohnt aus...
Re: Formenbestimmung
Ὑληβάτης schrieb am 02.05.2010 um 16:52 Uhr (Zitieren)
partizip aorist aktiv neutrum im nom. oder akk. pl. sein

Warum hast Du nicht gleich danach gefragt? Es könnte auch Akk. Sg. m. sein.
Re: Formenbestimmung
Achill schrieb am 02.05.2010 um 16:56 Uhr (Zitieren)
ist mir erst später aufgefallen. das andere auch?
Re: Formenbestimmung
Ὑληβάτης schrieb am 02.05.2010 um 17:06 Uhr (Zitieren)
Nö.
Hast Du nochmal nachgedacht?
Re: Formenbestimmung
Achill schrieb am 02.05.2010 um 17:12 Uhr (Zitieren)
nö.
1.Person sg.? bestimmt nicht, keine ahnung
Re: Formenbestimmung
Ὑληβάτης schrieb am 02.05.2010 um 17:15 Uhr (Zitieren)
Imp. Prs. Sg. kann sein.
Jetzt streng Du Dich an, ich gebe Dir einen Hinweis:
Es könnte eine Kontraktion aus "ärota-e" sein.
Re: Formenbestimmung
Achill schrieb am 02.05.2010 um 17:20 Uhr (Zitieren)
3.P.Sg. Aor. Akt.?
ich weiß nicht, wie geht die aoristbildung überhaupt bei einem starken aorist, fällt das -sa- weg???
Re: Formenbestimmung
Ὑληβάτης schrieb am 02.05.2010 um 17:22 Uhr (Zitieren)
ärotao hat gar keinen starken Aorist, oder? Heißt der nicht ärotäsa?

Impf. Das Augment fällt gar nicht auf.
Re: Formenbestimmung
Achill schrieb am 02.05.2010 um 17:26 Uhr (Zitieren)
klar, natürlich impf! Danke!!!
aber erotao hat einen medialen oder passivischen aorist, äromän, oder?
Re: Formenbestimmung
Achill schrieb am 02.05.2010 um 17:29 Uhr (Zitieren)
und noch eine frage: ist nicht normalerweise ein zirkumflex über vokalen, die bei einer Kontraktion entstehen?
Re: Formenbestimmung
Ὑληβάτης schrieb am 02.05.2010 um 17:29 Uhr (Zitieren)
Ach, da lag ich falsch.
Das Präsens lautet ja erotao, dann sieht man das Augment doch. Der Aorist ist aktiv ärotäsa, medial äromän, passiv ärotäthän.

Toll, oder? Griechisch könnte auch als Finnisch durchgehen. :-)
Re: Formenbestimmung
Ὑληβάτης schrieb am 02.05.2010 um 17:33 Uhr (Zitieren)
Der Zirkumflex steht da, wenn die Betonung auf dem ersten Vokal lag, und wenn die Regeln für den Zirkumflex nicht gebrochen werden (auf lange Silbe muss kurze folgen).
Meistens steht aber ein Zirkumflex über Kontraktionssilben. Wahrscheinlich fällt mir gleich das Gegenteil ein, aber bis dahin denke ich das.
Re: Formenbestimmung
Achill schrieb am 02.05.2010 um 17:33 Uhr (Zitieren)
ja, manchmal ist es schon auf den ersten Blick etwas verwirrend (besonders in lateinischen Buchstaben)! =)
Re: Formenbestimmung
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 02.05.2010 um 20:20 Uhr (Zitieren)
@Achill:
Lege dir ein griechisches Unicode-Programm zu (z.B. Multikey http://www.oeaw.ac.at/kal/multikey/). Dann kannst du wunderbar schreiben ohne Verwechslungsgefahr:

μαθόντα -> Partizip Aorist Akt. Pl. Neutrum Nom. oder Akk. ....oder Partizip Aorist Akt.Sg. masc. Akk.

ἠρώτα -> 3. Person Sg. Imperfekt Indikativ Aktiv.



 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.