α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Cato und der Feigen-Beweis (413 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 18.08.2023 um 00:06 Uhr (Zitieren)
Plinius der Ältere, Naturgeschichte:
Die Feige aber, die Cato schon damals die afrikanische genannt hat, erinnert daran, daß er diese Frucht zu einem drastischen Beweismittel (der Nähe) Afrikas verwendete. Denn als er, brennend von tödlichem Haß gegen Karthago und bekümmert um die Sicherheit der Enkel, in jeder Senatssitzung ausrief, Karthago müsse vernichtet werden [cum clamaret omni senatu Carthaginem delendam], brachte er eines Tages eine Frühfeige aus jener Provinz in die Kurie, zeigte sie den Vätern und sagte: „Ich frage euch: wann glaubt ihr wohl, ist diese Frucht vom Baume gepflückt worden?“ Da alle darin einig waren, daß sie ganz frisch sei, sprach er: „Doch sollt ihr wissen, daß sie vorgestern in Karthago gepflückt wurde. So nahe haben wir den Feind vor den Mauern!“ Und sogleich wurde der dritte Punische Krieg unternommen, in dem Karthago zerstört wurde, obwohl Cato bereits im folgenden Jahr dahingerafft wurde.

(XV 74 f.)
Re: Cato und der Feigen-Beweis
filix schrieb am 19.08.2023 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Wem bei der Zeitangabe der Bedrohungskulisse Zweifel kommen, der findet in F. J. Meijers Aufsatz Cato's African figs (https://www.jstor.org/stable/4431303 ) Überlegungen, die es wahrscheinlicher erscheinen lassen, dass die vom Kriegstreiber in der Kurie vorgezeigte Feige anderswo gepflückt wurde.
Γραικύλος schrieb am 19.08.2023 um 23:36 Uhr (Zitieren)
Da habe auch ich meine Zweifel, ob der ganze Vorgang Pflücken - Transport zum Schiff - Transport auf dem Schiff bis Ostia - Transport von Ostia nach Rom in zwei Tagen zu bewältigen war.
Marcella schrieb am 24.08.2023 um 10:56 Uhr (Zitieren)
So viel zur Evidenz von Kriegsgründen...

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.