α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
griechische Glückwunschkarte (579 Aufrufe)
Πλουφ schrieb am 06.05.2010 um 08:57 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Leute,

unser Graecumskurs hat sich nun dazu entschlossen, unserem Dozenten eine Dankeschön-Karte und ein Geschenk zu schenken. Dabei war die Idee, die Dankesgrüße auf Altgriechisch zu formulieren. Dazu ist von uns aber keiner so recht in der Lage, daher wende ich mich im Vertrauen mal an dieses Forum. Könntet ihr mir bitte helfen?
Wir würden gerne etwas scheiben wie:
"Vielen Dank für den immer kompetenten und manchmal scherzhaften Unterricht! Ohne Ihre Hilfe hätten wir es nicht geschafft."
Re: griechische Glückwunschkarte
Diotima schrieb am 06.05.2010 um 15:28 Uhr (Zitieren)
Nette Idee! Wie wär's mit:
χάριν σοι ἔχομεν μεγίστην ἡμᾶς σοφῶς καὶ ἐνίοτε παιγνιωδῶς διδάσκοντι. σοῦ μὴ βοηθοῦντος ἡμεῖς οὐκ ἂν ἐδυνήθημεν.

Gruß
Diotima
Re: griechische Glückwunschkarte
Plouf schrieb am 10.05.2010 um 13:58 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank!
Re: griechische Glückwunschkarte
Plouph schrieb am 31.05.2010 um 14:08 Uhr (Zitieren)
Noch eine zusätzliche Frage. Ist das korrekt? Gesucht ist der Dativ:

διδάσκαλῳ ἐπιφανῳ

Ich fürchte, da stimmt was nicht... und wie steht es um die Akzente?
Re: griechische Glückwunschkarte
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 31.05.2010 um 16:53 Uhr (Zitieren)
Hallo Plouph,
διδασκάλῳ
ἐπιφανεῖ ist der Dat.Sg. des Adjektivs dazu (Grundform ist ἐπιφανής)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.