α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Dares Phrygius über Penthesileia ohne Achill (203 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 13.11.2023 um 00:17 Uhr (Zitieren)
Dares Phrygius, Geschichte vom Untergang Trojas 36:

Der Phryger Dares ist der fiktive Verfasser einer angeblich zeitgenössischen Schilderung des Trojanischen Krieges. Der anonyme lateinische Autor gibt sich als Cornelius Nepos aus und behauptet, er habe den von ihm aufgefundenen Bericht des Dares übersetzt und veröffentlicht, um die Darstellung Homers zu korrigieren.
Am nächsten Tag begann Agamemnon, sein Heer vor den Toren aufzustellen und die Dardaner zum Kampf zu reizen. Priamos hielt stille und befestigte die Stadt und blieb ruhig, bis Penthesileia mit ihren Amazonen eingetroffen war. Penthesileia kam später als erwartet und führte das Heer gegen Agamemnon aus der Stadt heraus. Es kam zu einer gewaltigen Schlacht, man kämpfte einige Tage lang. Die Argiver wurden ins Lager gejagt und bedrängt. Ihr (Penthesileia) konnte Diomedes kaum Widerstand leisten, überhaupt hätte sie die Schiffe in Brand stecken und das gesamte Argiverheer vernichten können.

Nach Abbruch des Kampfs hielt sich Agamemnon im Lager zurück. Penthesileia dagegen rückte täglich aus, wütete unter den Argivern und reizte sie zum Kampf. Agamemnon befestigte aufgrund des Beschlusses des Consilium das Lager, schützt es und rückte solange nicht zum Gefecht aus, bis Menelaos zurückkam. Menelaos war nach Skyros gelangt und hatte die Waffen des Achilleus dessen Sohn Neoptolemos übergeben; als dieser sie empfangen hatte, kam er mit und jammerte im Lager der Argiver leidenschaftlich um den Grabhügel seines Vaters herum.

Penthesileia baute in gewohnter Weise eine Schlachtreihe auf und rückte bis zum Lager der Argiver vor. Neoptolemos führte als Fürst der Myrmidonen das Heer gegen diese Schlachtreihe, und Agamemnon gab ihm Anweisungen. Zur gleichen Zeit trafen beide aufeinander. Neoptolemos richtete Verwüstung an, Penthesileia trat ihm entgegen und harrte tapfer im Gefecht aus; beide Seiten kämpften einige Tage heftig und töteten viele Menschen.
Penthesileia verwundete den Neoptolemos; der schlachtete aus erlittenem Schmerz die Anführerin der Amazonen, Penthesileia, ab. Mit dieser Tat jagte er das gesamte Heer der Trojaner in die Flucht; besiegt zogen sie sich in die Stadt zurück. Die Argiver umgaben mit ihrem Heer die Mauer, so dass die Trojaner nicht nach draußen gehen konnte.

(Diktys/Dares: Krieg um Troja. Hrsg. v. Kai Brodersen. Berlin/Boston 2019, S. 350-353)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.