α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bitte um Hilfe (231 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 16.11.2023 um 00:27 Uhr (Zitieren)
Carl J. Richard: Zwölf Griechen und Römer, die Geschichte geschrieben haben. Darmstadt 2005, S. 100 gibt folgendes Zitat von Herodot wieder:
Es ist meine Aufgabe, alles zu berichten, was gesagt wird; ich muß aber nicht an alles zugleich glauben – eine Bemerkung, die auf meine gesamte Historie angewandt werden kann.

Leider gibt Richard nicht die Fundstelle an, die ich aber für ein Projekt benötige. Gefunden habe ich das nicht; jedenfalls steht es nicht am Anfang von Herodots "Historien".

Kann jemand mir die Heordot-Stelle nennen?

Re: Bitte um Hilfe
filix schrieb am 16.11.2023 um 01:41 Uhr (Zitieren)
Das λέγειν τὰ λεγόμενα ist doch vermutlich die meistzitierte Formel historiographischer Methode aus 7.152, siehe auch 4.152 und 2.123.
Re: Bitte um Hilfe
Aurora schrieb am 16.11.2023 um 07:29 Uhr (Zitieren)
Das vollständige Zitat lautet:

ἐγὼ δὲ ὀφείλω λέγειν τὰ λεγόμενα, πείθεσθαί γε μὲν οὐ παντάπασι ὀφείλω,
καί μοι τοῦτο τὸ ἔπος ἐχέτω πάντα λόγον ~ Herodotus, 7.152.3.

https://www.perseus.tufts.edu/hopper/text?doc=Perseus%3Atext%3A1999.01.0125%3Abook%3D7%3Achapter%3D152%3Asection%3D3

Was heißt hier ἐχέτω ἐς wörtlich?
Was für ein μοι ist das? dativus ethicus?
Re: Bitte um Hilfe
Γραικύλος schrieb am 16.11.2023 um 13:34 Uhr (Zitieren)
Also irgendwo mittendrin. Ich hab's nicht gewußt oder mal gewußt und wieder vergessen. Danke für die Hilfe.
Re: Bitte um Hilfe
Γραικύλος schrieb am 16.11.2023 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Die Parallele zu II 123 verstehe ich, die zu IV 152 nicht.
Re: Bitte um Hilfe
filix schrieb am 16.11.2023 um 14:35 Uhr (Zitieren)
Ich auch nicht, gemeint war 4.195.
Re: Bitte um Hilfe
Γραικύλος schrieb am 16.11.2023 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Gibt's Neuigkeiten zum Thema Editierfunktion?
Re: Bitte um Hilfe
filix schrieb am 16.11.2023 um 14:57 Uhr (Zitieren)
Nein, ich nehme an, keine ist hier wie bei dir auch eine Reaktion.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.