α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das orthodoxe Kreuz (180 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.11.2023 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Warum hat das orthodoxe Kreuz einen zusätzlichen unteren und dann auch noch schrägen Querbalken?

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Russisches_Kreuz

Meines Wissen geht das auf die Legende zurück, Jesus sei gehbehindert gewesen, habe nämlich ein verkürztes Bein gehabt.
Woher diese Legende stammt, das weiß ich nicht.
Re: Das orthodoxe Kreuz
Γραικύλος schrieb am 17.11.2023 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Die Deutung in dem verlinkten Artikel ist mir neu; sie scheint mir auch nicht gut zu dem Umstand zu passen, daß es sich hier um das Fußbänkchen handelt.
Re: Das orthodoxe Kreuz
Johannes schrieb am 17.11.2023 um 20:57 Uhr (Zitieren)
Re: Das orthodoxe Kreuz
Γραικύλος schrieb am 18.11.2023 um 00:05 Uhr (Zitieren)
Nimmt das auf eine angebliche Behinderung Jesu Bezug? Ich sehe es nicht.

Mir hat das mal ein orthodoxer Gläubiger so erklärt; aber ich weiß nicht, wie seriös das ist, d.h. ob es diese Legende tatsächlich gibt.
Re: Das orthodoxe Kreuz
Aurora schrieb am 18.11.2023 um 09:46 Uhr (Zitieren)
Es geht ihm wohl um das Motiv.
Dass Jesus behindert gewesen sein könnte, höre ich zum 1. Mal.

Zufällig gefunden:
https://www.jesus.ch/video/weitere/tv_sendungen/182900-kuerzeres_bein_wuchs_nach.html
Re: Das orthodoxe Kreuz
Γραικύλος schrieb am 18.11.2023 um 10:55 Uhr (Zitieren)
Der Ausgangspunkt auch für meine damalige Bitte um Auskunft bei einem orthodoxen Christen war die Frage, warum das Fußbänkchen schief ist. Und das ist es ja nunmal beim russisch-orthodoxen Kreuz.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.