α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wie früher Griechisch gedruckt wurde (729 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2010 um 15:40 Uhr (Zitieren)
www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cp3o-k.jpg[/img][/url]

Hier habe ich einmal die Wiedergabe einer Textseite einer Plutarch-Ausgaben aus dem Jahre MDCCXXIII eingestellt. Man kann gut sehen (hoffe ich jedenfalls), daß die Buchstaben damals zum Teil anders wiedergegeben wurden als heute und daß man das schwer entziffern kann.
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2010 um 15:45 Uhr (Zitieren)
O nein, da kann man gar nichts erkennen. Das Bild ist zu groß. Ich versuche es erneut, mit einem kleineren Ausschnitt.
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2010 um 15:56 Uhr (Zitieren)
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2010 um 15:57 Uhr (Zitieren)
Nein.
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2010 um 15:57 Uhr (Zitieren)
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2010 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Jetzt hat's funktioniert. Viel Spaß beim Entziffern!
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2010 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Vielleicht hilft die lateinische Übersetzung?
http://www.bilder-hochladen.net/files/cp3o-m-jpg.html
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.05.2010 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Ja, das ist z.T. gewöhnungsbedürfig...
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.05.2010 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Aha... bei τοῦ βασιλέως wird bei τοῦ das o und u untereinander geschrieben...
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2010 um 16:25 Uhr (Zitieren)
Das o und υ untereinander, ja, das ist eine Sache, an die man sich gewöhnen muß. Da stecken aber noch einige andere Rätsel drin, gelt?
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Γραικίσκος schrieb am 15.05.2010 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Nimm nur das erste Zeichen hinter dem Komma oder den letzten Buchstaben von Caesar ...
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.05.2010 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Ja, das " verschnörkelte Ding " bei τοῦ Καίσαρος ist z.B. ein - ος..
Ja....aber trotzdem schöne Schrift im Druck.
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Ὑληβάτης schrieb am 16.05.2010 um 11:55 Uhr (Zitieren)
Na, Probleme mit der Technik, Γραικίσκος? ;-)
Ist das erste Ding hinter dem Komma ein καὶ?
Ich habe im Text ein Stigma gefunden - wer siehts?

Mir fällt hier ein, dass ich mal ein Omikron-Ypsilon auf Kreta gefunden habe ... damals. Ich such's und lasse Euch dran teilhaben. (Habe ich ja damals für Euch photographiert!)
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Γραικίσκος schrieb am 16.05.2010 um 12:57 Uhr (Zitieren)
Ja, ich hatte Probleme mit der Technik, die ich länger nicht angewendet hatte und in die ich mich erst wieder einfinden mußte. Und ja, der Kringel hinter dem Komma ist ein καὶ.
Gleich schaue ich mal in einer anderen Uralt-Ausgabe nach, was sie so zu bieten hat: Aristoteles, Nikomachische Ethik ...
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Ὑληβάτης schrieb am 16.05.2010 um 18:55 Uhr (Zitieren)
Ich habe auch in neueren französischen Ausgaben gesehen, dass ein Unterschied zwischen zwei Arten von β gemacht wird. Eins sieht aus wie dieses hier, eins wie eine nicht geschlossene Brezel.

Aber hier die Überraschung!
http://www.bilder-hochladen.net/files/blic-4.jpg
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Ευφροσύνη schrieb am 16.05.2010 um 21:31 Uhr (Zitieren)
Strumpf?!
Re: Wie früher Griechisch gedruckt wurde
Ὑληβάτης schrieb am 17.05.2010 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Ja! Ich denke mal, dabei handelt es sich um diese Leute:
http://el.wikipedia.org/wiki/%CE%A3%CF%84%CF%81%CE%BF%CF%85%CE%BC%CF%86%CE%AC%CE%BA%CE%B9%CE%B1
Wie im Französischen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.