α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
panta rhei (3003 Aufrufe)
thai_fighter schrieb am 16.05.2010 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Hei leute...!

Würde mir gern Heraklits "panta rhei" auf altgriechisch tättowieren lassen... Anlass ist mein abi, leider hatte ich immer nur latein und kein griechisch.

Hab da mal selber was zusammengebastelt:
http://www.bilder-space.de/bilder/4f5374-1273923750.jpg

Is nur mal ein grober entwurf und ich wollte fragen ob es gramatikalisch richtig ist bzw was ihr davon haltet...

Ich bewusst als anfangsbuchstabe das kleine "pi" genommen weil es einfach besser ausschaut. Macht das einen unterschied oder ist das egal??

Des weiteren fehlen bei meinem entwurf sämtliche spiritus und akzente (ich glaube so heißen die zeichen über den buchstaben^^?"). Sind die unbedingt notwendig?? wenn ja, wie schauen diese genau aus?? soweit ich weiß ein schräger strich über dem ersten a (von rechts oben nach links unten: / ), also ein " akut". Dann ein "spiritus asper" über dem p?? und ein Zirkumflex über dem i, also sowas wie ein dach /\??

vielen dank im vorraus!!!
Re: panta rhei
Γραικίσκος schrieb am 16.05.2010 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Die Buchstaben stimmen; es fehlen nur die Akzente und der Spiritus:
πάντα ῥεῖ
Re: panta rhei
Γραικίσκος schrieb am 16.05.2010 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Eine Groß- und Kleinschreibung gibt es im klassischen Griechisch nicht. Heute beginnt man üblicherweise den Satz mit einem Großbuchstaben; und Eigennamen werden groß geschrieben.

Im Deutschen kümmerst Du dich anscheinend um dieses Problem wenig. Warum dann im Griechischen?
Re: panta rhei
thai_fighter schrieb am 16.05.2010 um 16:38 Uhr (Zitieren)
http://www.bilder-space.de/bilder/c12177-1274020834.jpg

stimmts jetzt?? was haltet ihr eig davon?
Re: panta rhei
Γραικίσκος schrieb am 16.05.2010 um 17:19 Uhr (Zitieren)
Jetzt ist es korrekt geschrieben.

Zum Inhalt: Das Zitat stammt nicht, wie manchmal behauptet wird, von dem griechischen Philosophen Heraklit.
Ich persönlich finde klüger und tiefsinniger, was Heraklit wirklich gesagt hat:
In dieselben Flüsse steigen wir und steigen wir nicht; wir sind es und wir sind es nicht.

Aber für eine Tätowierung ist das wohl zu lang.
Re: panta rhei
thai_fighter schrieb am 16.05.2010 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Danke!!

Habe mich auch länger mit diesem philosophischen gedankengang beschäftigt, bin eben von dieser "flusslehre" angetan, doch "panta rhei" steht meiner meinung nach vertretend für diesen gedankengang?
Re: panta rhei
Γραικίσκος schrieb am 16.05.2010 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Diese Flußlehre finde auch ich interessant. Strenggenommen ist sie paradox, denn "Alles fließt = alles verändert sich" besagt ja: "Alles bleibt gleich, nämlich in ständiger Veränderung".
Ich weiß nicht, ob ich mich versdtändlich ausdrücke, aber solche Paradoxien gefallen mir gut. Die Wirklichkeit erscheint mir paradox. Es geschieht immer dasselbe: Veränderung.
Re: panta rhei
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.05.2010 um 17:43 Uhr (Zitieren)
Ich würde eher für die Großschrift plädieren, aber das ist Geschmackssache:

Π
Α
Ν
Τ
Α

Ρ
Ε
Ι


Re: panta rhei
Hylebates schrieb am 28.12.2011 um 14:27 Uhr (Zitieren)
Gestern habe ich einen Nachruf vom Otto-Gründer, Herrn Otto, gesehen. Er sagte, grob zitiert, dass seit dem Griechischunterricht "panta rhei" sein Wahlspruch sei. Bezogen hat er sein Motto auf ... ich weiß es gar nicht mehr genau, aber ich glaube darauf, dass er sein unternehmerisches Programm immer an die gesellschaftlichen Umstände angepasst hat.
Auch die Art, in der man solche Sätze versteht, ändert sich; panta rhei!
Re: panta rhei
ανδρέας schrieb am 28.12.2011 um 14:36 Uhr (Zitieren)

Herr Otto verstand es unternehmerisch: alles fließt, i.e. alles verändert sich, man muss mit der Zeit gehen, also den Ansprüchen der Verbraucher folgen. Er hat auf die Kundenwünsche reagiert. Stillstand ist Rückschritt hätte er auch sagen können.
Re: panta rhei
Πισαῖος schrieb am 12.04.2012 um 21:46 Uhr (Zitieren)
wenns noch nicht zu spät ist, würde ich bei der kleinschreibung bleiben; die Grossbuchstaben sehen zu sehr nach lateinischen aus und jeder würde dich Fragen wer oder was Manta Pei wäre.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.