α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ἀντιόχεια ἡ Μεγάλη; Ἀντιόχεια ἡ ἐπὶ Ὀρόντου #2 (186 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 14.12.2023 um 14:50 Uhr (Zitieren)
3. Ammianus Marcellinus: Römische Geschichte

Dann breitet sich Syrien aus, hingestreckt über eine schöne Ebene. Dieses Land adelt Antiochia, die weltberühmte Stadt, mit der sich keine andere vergleichen läßt, was den Überfluß an eingeführten und einheimischen Waren anbetrifft [hanc nobilitat Antiochia, mundo cognita ciuitas, cui non certauerit alia aduecticiis ita affluere copiis et internis]. Dort liegen auch Laodikea, Apamea und ebenfalls Seleukia, die von ihren ersten Anfängen an in höchster Blüte stehen.

[XIV 8, 8]

Zu dieser Zeit, am 22. Oktober [362 u.Z.], wurden der berühmte Tempel des Apollon von Daphne, den der bekannte jähzornige und böse König Antiochos Epiphanes erbaut hatte (4), und das Standbild des Gottes in ihm, das an Größe der Statue des Olympischen Zeus nicht nachsteht, durch ein plötzlich entstandenes Großfeuer eingeäschert. Als der Tempel durch einen so schrecklichen Zufall unerwarteterweise vernichtet war, ließ sich der Kaiser [sc. Julian Apostata] von seinem Zorn so weit hinreißen, daß er schärfere Untersuchungen als gewöhnlich anordnete und die größte Kirche von Antiochia schließen ließ. Er vermutete nämlich, die Christen hätten dies aus Neid getan, weil sie nur mit Unwillen sahen, daß dieser Tempel mit einem prunkvollen Peristyl umgeben wurde.
Man erzählte sich aber, freilich nur im Flüsterton, das Heiligtum sei aus folgendem Grunde in Flammen aufgegangen: Als der Philosoph Asklepiades, den ich in der Geschichte des Magnentius erwähnt habe (5), aus der Fremde in die Vorstadt Daphne gekommen war, um Julian zu besuchen, stellte er ein kleines silbernes Standbild der himmlischen Göttin, das er stets bei sich trug, vor die Füße des erhabenen Götterbildes, zündete Wachskerzen an, wie es üblich war, und entfernte sich. Als die Mitternachtsstunde kam, zu der niemand in der Nähe sein und helfen konnte, flogen Funken auf, blieben an den uralten Balken haften, die dem Feuer trockene Nahrung boten, und setzten alles in Brand, was sie erreichen konnten, selbst was in großer Höhe und somit weit entfernt war.

[XXII 13, 1-3]

(4) In Wahrheit war es Seleukos Nikator, der diesen dem Apollon und der Artemis gewidmeten Tempel erbaut hatte.
(5) in einem der verlorenen Bücher
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.