Latein Wörterbuch - Forum
Firmenname — 3842 Aufrufe
Michael am 4.8.09 um 7:49 Uhr (Zitieren) I
Liebe Leute,

ich suche für mein Buchführungsgewerbe einen lateinischen Firmennamen, der in einem Wort das ausdrückt, was meine Kunden von mir erwarten können.

Leider bin ich des Lateinischen überhaupt nicht mächtig und weiß daher auch nicht, was man im Suchfeld eingeben muß, damit man ein halbwegs ordentliches Ergebnis erhält.

Meine Intention geht in folgende Richtung: Überblick verschaffen (über Vermögenslage etc.), Ordnung schaffen, Kontrolle behalten oder dergl.

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Vorschläge machen könntet.

Grüße

Michael
Re: Firmenname
Ich am 4.8.09 um 9:57 Uhr (Zitieren) II
Und was wirst Du antworten, wie Du auf Deinen Firmennamen gekommen bist? „Ich habe in einem öffentlichen Internetforum gepostet und das hat man mir geantwortet.“?
Das erscheint mir wenig professionell.
_ am 4.8.09 um 11:19 Uhr (Zitieren) III
Wie wär es mit „piger sum“,das heißt „ich sorge mich stets um Ordnung“ ?
Plebeius am 4.8.09 um 11:23 Uhr (Zitieren) II
Wenn Hilfe, dann ehrlich/richtige!

piger sum = Ich bin träge, faul, langsam, untätig,...
Plebeius am 4.8.09 um 11:34 Uhr (Zitieren) II
Vorschlag:

----> CONSILIUM ARGENTARIUM<--------

---> Rat in Geldangelegenheiten/Bankgeschäften
Lateinhelfer am 4.8.09 um 11:53 Uhr (Zitieren) II
Weiterer Vorschlag, zwar etwas länger:

PRUDENS RATIOCINATOR PECUNIAE (VESTRAE)
–-der umsichtige Buchhalter (eures) Vermögens
Lateinhelfer am 4.8.09 um 11:55 Uhr (Zitieren) II
oder auch:
DILIGENS RATIOCINATOR PECUNIAE
Frederic am 4.8.09 um 11:57 Uhr (Zitieren) II
Also in Finland gibt es eine Bank namens Veritas (Wahrheit). Wieso dann nicht „DILIGENTIA“ (Umsicht)

Lat. fem. Wörter sind ja ohnehin der Hit im Versicherungs- und Finanzsektor:

Helvetia, Colonia*, Aggripina* (*gibts nicht mehr, ist jetzt glaub ich AXA Colonia), Albignia (auch die ist jetzt AXA) etc.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.