Latein Wörterbuch - Forum
nutri = lat. Vorsilbe (Morphem) — 2148 Aufrufe
Julia am 29.8.09 um 14:27 Uhr (
Zitieren)
IIHallo,
also ich bin in Sachen Latein leider vollkommen unbewandert, hatte es nie in der Schule... Kann „nutri“ denn als lat. Vorsilbe bzw. als Morphem gelten? Ich analysiere derzeit (deutsche) Werbesprache und da steht was von „Nutri-Vitaminen“ (bei einem Haarpfelegemittel). Ich weiß, dass das was mit Nahrung zu tun hat (also quasi „nahrhafte Vitamine“), aber mir geht es um die genaue grammatische Klassifizierung von „Nutri“. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
Re: nutri = lat. Vorsilbe (Morphem)
andreas am 29.8.09 um 14:49 Uhr (
Zitieren)
II
nutrire = ernähren
Kommt als Fremdwort häufig vor. In der Werbung deshalb, weil es so allgemein ist, dass es nichts bedeutet und daher nicht von den Wettbewerbern als „unlautere“ Werbung abgemahnt werden kann.
Man kann sich auch mit ungesunden Nahrungsmitteln ernähren - es heißt also eigentlich nur, dass man es essen kann, aber nicht, dass es gesund ist.
(Nutrimentum, Nahrungsmittel)
Julia am 29.8.09 um 15:31 Uhr (
Zitieren)
IIDanke, die Bedeutung kenne ich ja - ich wollte wissen, ob man „Nutri“ rein grammatisch also als Vorsilbe oder Morphem oder irgendwas anderes klassifizieren kann.
Graeculus am 29.8.09 um 15:39 Uhr (
Zitieren)
IIIEine Vorsilbe ist es sicher nicht, denn es besteht ja aus zwei Silben. Ein Morphem (kleinste bedeutungstragende Gestalteinheit in der Sprache) ist es schon, denn das noch kleinere „nu“ trägt keine Bedeutung.
Julia am 29.8.09 um 15:53 Uhr (
Zitieren)
IIIVielen Dank!