Latein Wörterbuch - Forum
2 Woche Latein und bräuchte mal Hilfe — 830 Aufrufe
Puma002acer am 10.9.09 um 18:25 Uhr (
Zitieren)
IIAlso ich habe seit fast 2 Woche Latein Unterricht und langsam wird es schwer darum würde es mich mal interessieren wie ich am besten Latein lernen kann also die ganze Grammatik sowie die ganzen Vokabeln
Denn Latein ist ja nicht gerade einfach meiner Meinung nach
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich es am besten hinbekomme
Danke schon mal im Voraus
Re: 2 Woche Latein und bräuchte mal Hilfe
Julchen am 10.9.09 um 18:42 Uhr (
Zitieren)
IIHallo
Also mhh wie macht man das am besten?
Generell ist im lateinischen die Grundgrammatik ganz
wichtig.Heißt du musst von anfang an die Personalendungen von verben in allen Zeitstufen die kommen werden und die Endungen der Kasus in allen Deklinationen pauken. Die müssen sitzen
also du musst erkennen, wenn du das wort hortum zum beispiel hast, dass das ein Akkusativ Sg. ist und in der o -Deklination steht,also von hortus kommt.
generell beim übersetzzen niemals nach dem sinn gehen wie es heißen könnte,denn das bietet sich oft gern in latein an. Immer streng an den Kasus halten!!!!
dann die vokabeln? naja ich denke da gibts keine ultimative lösung. vielleicht hilft es dir bei vokabeln die dir ehct nicht in den kopf gehen die ganz abstruse bilder zu merken, z.B bei frumentum= das pferd kotzt getreide :-) (frumentum= getreide)
ich welcher klasse bist du oder machst du einen kurs? ich hoffe ich konnte bisschen helfen :0)
Marcus am 10.9.09 um 18:50 Uhr (
Zitieren)
IIIm Unterricht besprochene Texte wiederhohlen; so wie schon gelernte Wort immer wieder durchlesen, die die nicht mehr gekonnt werden auf einen extra Zettel schreiben, den man z.B. an seiner Wand hängen hat usw., damit man ihn immer sieht. Und die Grammatik auch immerwieder anschauen.
Puma002acer am 10.9.09 um 18:54 Uhr (
Zitieren)
IIDanke klar hat mir erst einmal etwas geholfen werde die Seite jetzt öfters dann besuchen wenn man immer so gute Tipps bekommt =)
Gut von den oben genannten regeln habe ich grad kaum was verstanden aber ich denke mal das ist momentan noch normal /kommt noch und dann werde ich die schon können
Denke so wie mir das beschrieben wurde müsste ich das bestimmt besser hinbekommen
Gut finde ich es mit der Überlegung mit den Vokabeln gute Idee
Denn Vokabeln einfach einen Satz zu geben
Bloß die Frage ist wie lernt man von einem Tag zum anderen 38 Vokabeln ???
Muss bis morgen 38 Vokabeln gelernt haben
Gehe in die 9 klasse werde aber voraussichtlich die Schule Weckeseln und dort dann weiter machen
Villt noch irgend ein Tipp wie ich 38 Vokabeln lernen kann
Aber erst einmal danke für die Antwort hat mir doch schon etwas mehr geholfen
Mfg David
Julchen am 10.9.09 um 18:57 Uhr (
Zitieren)
IImhh also das ist echt viel
was mir beim lernen immer sehr gut hilft sind karteikärtchen,man glaubt es nicht aber die helfen echt.
also ein wort auf kleinen zettel hintendran die übersetzung. weißt du eins nicht kommts wieder hintendran an den stapel,die die du weis kommen raus.
versuchs mal :-)
Marcus am 10.9.09 um 18:59 Uhr (
Zitieren)
IIIMüsst ihr immer 38 Vokabel täglich lernen, oder hast du einfach nur 'ne Lernpause gemacht?
38 Vokabeln; Einfach hinsetzen und reinziehen ;)
Puma002acer am 10.9.09 um 19:07 Uhr (
Zitieren)
IIDanke Marcus das wäre auch eine gute Möglichkeit Habe auch schon dran gedacht mein ganzes Zimmer mit Vokabeln und regeln voll zu kleben denke das könnte auch noch helfen halt
Denke ich werde es dann so versuchen und dann einfach denn ganzen Tag pauken dann wird das schon danke
Danke Julchen werde ich gleich mal versuchen und hoffe ich bekomme die 38 Vokabeln in den kopf
Denn die Idee ist bestimmt gut hoffe ich werde dann nicht daran die Lust verlieren aber ich denke jetzt erst einmal positiv
Was mache ich wenn ich die Vokabeln echt nicht mehr in den Kopf bekommen anfangen zu weinen ist ja nicht gerade eine Möglichkeit bzw eine gute =)
Ja leider Marcus haben die heute aufbekommen und zu morgen darf ich die lernen
Gut ist bestimmt nur eine Ausnahme von ihr aber ich hoffe das sie das nicht oft machen wird
Morgen schrieben wir ja zu denen ja auch einen kleinen Test oO Hilfe mag jemand von euch denn für mich schreiben =)
Mfg David
nana am 10.9.09 um 19:47 Uhr (
Zitieren)
IIich glaube es bringt mehr, wenn man viel lernt und dann immer wieder pausen macht, wichtig ist auch,dass man die wörter bei lesen spricht und dann auch noch abschreibt^^ so hab ich an einem abend 90 vokabeln gelernt!
Bibulus am 10.9.09 um 20:07 Uhr (
Zitieren)
IIBenenne alltägliche Dinge und Handlungen mit den gelernten Vokabeln.
z.B., wenn du aus dem Fenster schaust (videre), siehst du die Straße (via) oder Kinder (liberi), die Sonne scheint, (sol lucet), bzw. der Mond ist voll (luna plena est)
usw...
Elisabeth am 10.9.09 um 20:38 Uhr (
Zitieren)
IIAlso, 38 an einem Tag ist ein didaktischer GAU.
Üblich wären 14 oder - angesichts deines schon etwas reiferen Alters - 21; das sind dann 2 oder 3 Siebener-Päckchen.
Denn es wird empfohlen, nie mehr als 7 Vokabeln auf einmal zu lernen, weil sonst das Gehirn die ersten wieder rauswirft.