Latein Wörterbuch - Forum
Satz hilfe — 724 Aufrufe
Lucas am 22.9.09 um 15:07 Uhr (Zitieren) I
Romulus, primus Romanorum rex, populo bene consulit leges bonas dedit magnamque laudem apud Romanos sibi paravit.

Was heisst das???
kann mir wer das schreiben.
Bitteeeee
Re: Satz hilfe
Bibulus am 22.9.09 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Das ist doch ein einfacher Satz, eine Aufzählung.
Du mußt ihn nur aufgliedern...
Re: Satz hilfe
Lucas am 22.9.09 um 15:13 Uhr (Zitieren) II
komm schon übersetzt ihn mir ich blick des net kann halt kein latein!!
Re: Satz hilfe
Sarah am 22.9.09 um 15:14 Uhr (Zitieren) I
Romulus, der erste König der Römer ...
consulere verbindet sich mit dem Dativ, also populo und heißt dann sorgen für; das nächste Prädikat ist dann dedit, also er gab bonas leges und schließlich erwarb er sich magnam laudem bei Romanos
Ich hoffe, das hilft dir den Satz zu knacken
Re: Satz hilfe
Lucas am 22.9.09 um 15:16 Uhr (Zitieren) I
Ohhhh
ich kann doch kein latein, wenn ichs könnte würde ichs selber schaffen. das steht halt in son nem text und mein sohn will wissen was das heisst.
Re: Satz hilfe ---> kommt und helft
Lucas am 22.9.09 um 15:19 Uhr (Zitieren) I
helft auch
Re: Satz hilfe ---> =(
Lucas am 22.9.09 um 15:22 Uhr (Zitieren) I
=8
Re: Satz hilfe
Bibulus am 22.9.09 um 15:25 Uhr (Zitieren) I
Wie,
Dann ist es doch die Aufgabe deines Sohnes, es zu übersetzen...
Wenn es ein Hausaufgabe ist und dein Sohn hat KEIN Lateinunterricht, dann schreib dem Lehrer einen schönen Gruß...(auch von mir)
Re: Satz hilfe
Lucas am 22.9.09 um 15:27 Uhr (Zitieren) I
er hat keinen unterricht
Re: Satz hilfe
Bibulus am 22.9.09 um 15:27 Uhr (Zitieren) I
du kannst dem Lehrer ja meinen Gruß auf Latein übermitteln:
„ultra posse nemo obligatur“
Re: Satz hilfe
Lucas am 22.9.09 um 15:33 Uhr (Zitieren) II
und was heißt das?
Re: Satz hilfe
Gast am 22.9.09 um 16:04 Uhr (Zitieren) I
Das heisst lediglich soviel wie:
„Niemand ist dazu verpflichtet etwas über seinem Können zu tun“, oder „Niemand ist dazu verplichtet etwas Unmögliches zu tun“.

Was den oben genannten Satz betrifft, er ist nicht schwer, das lässt sich mit Hilfe dieses Online-Übersetzers entziffern... Viel Spaß =)
Re: Satz hilfe
isabelle am 22.9.09 um 16:16 Uhr (Zitieren) I
amicis iter in graeciam parantibus titus aberat

ich weiß nicht genau wie der zusammenhang da liegt, könnt ihr mir den satz freundlicherweiße überstetzen,:)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.