Latein Wörterbuch - Forum
hilfe beim übersetzen gesucht — 701 Aufrufe
ich am 29.9.09 um 15:15 Uhr (Zitieren) IV
et rebus magna cum virtute gestis eum iam ante multos annos patriam petivisse scio
Re: hilfe beim übersetzen gesucht
Bibulus am 29.9.09 um 15:22 Uhr (Zitieren) V
Zunächst dein Übersetzungsversuch
ich am 29.9.09 um 15:27 Uhr (Zitieren) IV
und ich weis das große tatenmit ausfürlicher tapferkeit ... schon volr langen jahren irgend wie so ich steh 4 in latein und habe kp darüber
Bibulus am 29.9.09 um 15:34 Uhr (Zitieren) IV
Was ist denn
„eum iam ante multos annos patriam petivisse“
für eine besondere lateinische Konstruktion?
ich am 29.9.09 um 15:37 Uhr (Zitieren) IV
emmm wie schon gesagt ich steh 4 in latein und habe kein plan vom dem was da steht
Bibulus am 29.9.09 um 15:40 Uhr (Zitieren) IV
Dann hast du jetzt Gelegenheit, dich zu verbessern.
Der Ansatz ist ja richtig
„Und ich weiß..“
Was weiß „ich“?
Daß „eum“ durch „rebus magna“,
die „cum virtute gestis“ ausgeführt wurden,
Wann?
„iam ante multos annos“
Wen?
„patriam“
Was?
„petivisse“
ich am 29.9.09 um 15:43 Uhr (Zitieren) IV
okkk dan suche ich jetz ma ein lateinduden und hoffe das ich allevokabeln finde danke
Svenny am 29.9.09 um 15:44 Uhr (Zitieren) IV
Gibs doch einfach hier oben ein! Mach ich momentan auch, weil ich nicht ständig im buch hin und herblättern will
Bibulus am 29.9.09 um 15:46 Uhr (Zitieren) IV
Wieso brauchst du denn noch Vokabeln?
In dem Satz sind nur Vokabeln zu finden, die man im ersten halben Jahr Latein gelernt hat.
res
magnus
virtus
gerere
is, es, id
ante
multus
anno
patria
petere
scire
Svenny am 29.9.09 um 15:49 Uhr (Zitieren) III
stimmt nicht unbedingt, bibulus.
Eine Menge dieser Vokabeln haben wir erst später gehabt,z.B. is, ea, id erst in der acht.
Kommt wohl auf das Buch an...
Bibulus am 29.9.09 um 15:56 Uhr (Zitieren) IV
Trotzdem sollte es jetzt kein Problem sein, den Satz zu übersetzen...
Bibulus am 29.9.09 um 15:58 Uhr (Zitieren) IV
Tip:
Wenn in einem Satz „scio“ auftaucht, dann kann man
fast immer davon ausgehen, daß ein A.c.I. vorliegt....

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.