uni-cui-que
unus-quis-que, unum-quid-que (substantivisch nur Singular)
unus-quis-que, una-quae-que, unum-quod-que (adjektivisch)
jeder, jede, jedes einzelne
bei diesem Pronomen kann manchmal unus auch wegfallen.
unus, una, unum wird nach der a bzw o dekliniert
bei adj. wird bei qui ein s eingefügt. ansonsten wie qui quae quod
Pronomen stur zu lernen trägt eh nicht viel Früchte...dafür gibt es zu viele.
Man sollte sich nur ein paar merken, der Rest kommt aus dem Kontext. Wie ich sehe hast du langsamm eine ordentlich Präsenz hier, Ohneland...das finde ich gut.
Genau, man merkt sich ein paar, so wie ich, und der Rest kommt aus dem Kontext. Wer auch immer hätte sicherlich auch gepasst...
Um ehrlich zu sein, denke ich, dass ich hier schon länger eine Präsenz besitze *grübel* Aber so schnell wie du bin ich wohl nicht aufgeschrieben. Dafür hatte ich aber auch keinen so brisanten Einstieg in dieses Forum wie du ;)
Achso, ich hatte dich sonst nur nicht gesehen.
Aber ich bin auch ein ziemlicher Freigeist, zeitweise kritisiere ich nur der Diskussion willen. Aber mich hat nie das Forum, sondern nur Graeculus Sicht auf mich aufgeregt.
Ähm, das hat einen anderen Hintergrund:
Pfosten war rein spontan, ich wollte eigentlich nur einmal psoten. Das ich hier täglich was einsetze war nie geplant...und es entspricht meinem Humor. Admonitor heißt ein Raumschiff in Star Wars(Einziger Lateinischer Name) und ich bin ein ziemlicher Sci-Fi-Fan...
Ich hatte auch schon an irgendwas aus der deutsch/preußiscehn Geschihte gedacht, sowas wie Barbarossas lat. Name, oder Borussius.
Und ich muss dir zustimmen! Ich bin gleichermaßen ein Geschichtsfan.
Ähm, Posten, Namensvetter - was hast du zu melden?
Kommst hier rein und verhöhnst unsere Diskussion?
Aber so lösen intellegente Menschen ihre Probleme, weißt du?!
Ich bin nicht Posten!
Vgl. meinen obigen Beitrag.
Ich habe dieselbe Idee(einen neuen Namen).
Ich will aber niemanden verwirren.
Vielleicht mach ich ja ein kurzen Thread dazu auf...
Übrigens, allegare hat soviele Bedeutungen, welche meinst du explizit?