Latein Wörterbuch - Forum
Hilfe wird benötigt — 1358 Aufrufe
Alex am 14.11.09 um 14:43 Uhr (Zitieren) II
Kann mir jemand bitte beantworten, ob ich die Sätze richtig von Aktiv ins Passiv gesetzt habe:

Magister pueros laudavit Aktiv
Pueri a magistro laudati sunt Passiv

Romani hostes ceperunt Aktiv
Hostes a Romanis capti sunt Passiv

Milites urbem expugnaverant Aktiv
urbs a militis expugnata erat Passiv

Magister liveros exspectavit Aktiv
Liberi a magistro exspectati sunt Passiv

Pater me monuit Aktiv
Ego a patro monitus sum Passiv

Homines aurum invenerant Aktiv
Aurum a hominis inventum est Passiv

Im Vorhinein schon herzlichen Dank für die Hilfe

Re: Hilfe wird benötigt
Graeculus am 14.11.09 um 14:52 Uhr (Zitieren) I
(Nur) im letzten Satz steckt ein Fehler: Du wechselst vom Plusquamperfekt ins Perfekt.

[Satz 4: ein Schreibfehler: liberos]
Alex am 14.11.09 um 14:54 Uhr (Zitieren) II
ah... stimmt
danke für die hilfe!!
Alex am 14.11.09 um 14:55 Uhr (Zitieren) II
Aurum a hominis inventum erat Passiv
so stimmt’s oder?
Graeculus am 14.11.09 um 15:01 Uhr (Zitieren) II
Ja.
porro am 14.11.09 um 16:07 Uhr (Zitieren) II
Nicht a patro, sondern a patre
Graeculus am 14.11.09 um 16:08 Uhr (Zitieren) I
Das habe ich übersehen.
Marianne Meier am 14.11.09 um 16:18 Uhr (Zitieren) I
Hallo zusammen,

wer kann mir bei der Übersetzung des u.a. Textes aus einem Schuld- und Pfandprotokoll von 1777 helfen. Es geht um die lateinischen Worte!

„Knirker-Stelle“ cum pertinentiis , sammt dem darauf erbauten Hause, solchergestalt, daß meine oftbenannte Gläubiger im säumigen Zahlungs-Fall freye Macht und Gewalt haben sollen und mögen sich aus denen ihnen verpfändeten Gütern mittelst Execution und Immission bezahlt zu machen. Überdem entsage ich und begebe mich aller und jeder ausrede, Ausflüchten und Wohlthaten, sie mögen nisis oder facti bereits erdacht seyn oder erst erdacht werden, tam in genere quam in Specie , nebst allen Unglücks fällen, als Krieg, Raub, Brand, Diebstahl, Viehsterben und d. gl. als welche sowenig als die Rechtsregul(arien): daß eine gemeine Vor-
sicht nicht gültig(ist), wenn nicht eine jede besonders vorhergegangen, mir zu statten kommen soll und mag.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Marianne Meier
Graeculus am 14.11.09 um 16:21 Uhr (Zitieren) I
Marianne Meier:
1. Du solltest einen neuen Beitrag unter neuem Titel eröffnen.
2. Diese Textstelle hatten wir kürzlich; da hilft vermutlich auch die Suchfunktion: „Forum“ anklicken, ganz nach unten rollen --> „Suchen“. Gibt da mal diese Stelle ein: „tam in genere quam in specie“, an die ich mich erinnere.
physicus am 14.11.09 um 16:52 Uhr (Zitieren) II
Im 3.Satz:
a militibus
im 6.Satz:
a hominibus

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.