thekaulquappensocke am 15.11.09 um 10:59 Uhr (Zitieren) IV
Hilfe! wir schreiben morgen Schulaufgabe und unsere sehr freundliche latein lehrerin hat uns noch nen tipp gegeben, dass wir einen Text im Buch übersetzen sollen. Leider versteh ich gar nichts...
Also: Glaber diu Syracusis moratus Romam rediit.
Ibi ab aliis rogatus multa narravit: Sepulcrum Archimedis contemplans multa de illo viro Graeco expertus sum. danke schon mal
ich hab schon mal versucht kommt aber irgendwie was raus, wie: die Syrakkusaner kehrten zurück, als die Römer tot waren. Von da an fragten ihn viele: Ob das Grab des Archimedis viele jener Männer Griechenlands erwartet hat
die Römer tot waren ?? wie kommst du darauf ? Glaber ein Name ?
Glaber kehrte nach Rom zurück, nachdem er sich lange in Syrakus aufgehalten hatte.
Dort erzählte er vieles, als er von den anderen gefragt wurde: Als ich das Grab des Archimedes betrachtete , lernte ich viel über jenen Griechischen Mann..
noch grammatische Fragen ?
Re: Hilfe!
thekaulquappensocke am 15.11.09 um 11:29 Uhr (Zitieren) II
vielen dank erst mal...
naja also des mit den Römern tot waren... war geraten xD... ich hab zwar jetzt des dritte Jahr Latein, aber die letzten zwei Jahre hatten wir zuerst nen Lehrer, der uns nix erklärt hat und selbstgespräche geführt hat (keiner hat mehr zugehört) und dann einen der zu nett zu uns war und irgendwie auch keiner was gemacht hat... ich bin also grad dabei 2 Jahre Latein nachzuholen, weil wir jetzt tatsächlich mal richtigen Unterricht machen (irgendwie gruselig) .... du willst nicht wissen, was bei unseren Schulaufgaben letzes jahr für zeug drin stand ( z.B. hat jemand locus mit dem Deutschen lokus übersetzt oder so)
... also nicht wunder und danke nochmal
und grammatisch is jetzt glaub ich au alles klar
...DANKE :)
thekaulquappensocke am 15.11.09 um 11:30 Uhr (Zitieren) III
... ach ja und Glaber weiß ich auch nicht so genau, is warscheinlich schon ein Name
thekaulquappensocke am 15.11.09 um 11:35 Uhr (Zitieren) II
xD
thekaulquappensocke am 15.11.09 um 11:48 Uhr (Zitieren) III
oje du armer
Wir haben jetzt voll die coole Lehrerin sie ist nett, bringt uns tatsächlich Latein bei (is nur n bissl stressig wir schreiben alle zwei wochen ne ex), und hat die ganze klasse dazu gebracht tatsächlich zu lernen.... eine meisterleistung bei uns :)