Latein Wörterbuch - Forum
Partizip — 1745 Aufrufe
nico am 21.12.09 um 17:14 Uhr (Zitieren) II
Der Satz

...quo numine laeso quidve dolens regina deum...inpulerit.

durch welche Verletzung des Willens oder was erleidend die Königin der Götter veranlasste, dass...

Ich musste erst in eine Übersetzung schauen um das „laeso“ unterbringen zu können. Ich hatte zeurst gedacht, es wäre ein Abl.Abs. (numine laeso). Und ich verstehe immer joch nicht, warum man an dieser Stelle das Partizip einfach Substantiviert und das Bezugswort in den Genitiv setzt. Geht das immer? Hat irgendwer nen Tip, wo es eine Übersicht gibt, die die Möglickeiten zeigt, mit denen man ein Partizip auflösen kann? Speziell bei den Dichtern (hier Vergil) hab ich ziemliche probleme mit den Partizipien.
Re: Partizip
arbiter am 21.12.09 um 17:39 Uhr (Zitieren) III
das kann man beim Abl. abs. und beim attributiven Gerundivum immer (sicherheitshalber: fast immer) so machen:
urbe capta - nach Einahme der Stadt
ad urbem capiendam - zur Einnahme der Stadt
urbe resistente - trotz Widerstands der Stadt

bei PC ist die lage etwas komplizierter
nico am 21.12.09 um 17:45 Uhr (Zitieren) II
Um was genau handelt es sich denn in meinem Beispiel? Ist das doch ein abl.abs? Und gibt es noch andere Möglichkeiten diese Stelle zu übersetzen?
arbiter am 21.12.09 um 17:48 Uhr (Zitieren) II
klar - Abl.abs.;
es gibt (fast) immer mehrere Möglichkeiten der Übersetzung - sonst könnte das ja jeder doofe Computer machen
Bibulus am 21.12.09 um 17:52 Uhr (Zitieren) II
@nico,
das „Problem“ der lateinischen Partizipien ist es,
das es davon in der lateinischen Sprachen drei,
in der deutschen nur zwei gibt,
die dazu noch (im Lateinischen) sehr festen Regeln
und bestimmten Konstruktionen
(partizipium coniunctum, ablativ absolutus)
unterworfen sind, die wir so in der deutschen
Sprache nicht haben und daher immer mit
„Hilfskonstruktionen“ übersetzt werden müssen.

Wichtig ist es, den Sinn des lateinischen Satzes zu
erfassen, damit man eine richtige und sinnvolle
Übersetzung hinkriegt.
nico am 21.12.09 um 17:53 Uhr (Zitieren) II
Noch ne Frage: Hätte ander Stelle auch stehen können: quo numinis laesione? (wenn man die Metrik mal außer Acht lässt). Wenn ja, kann mir jemand den Unterschied beider Varianten erkläre, so es ihn denn gibt?
Und kann man auf einen Blick erkennen ob es sich um einen abl.abs handelt oder um ein pc?
Bibulus am 21.12.09 um 18:00 Uhr (Zitieren) III
„auf einem Blick“ nicht,
man muß schon das logische Verhältnis aus dem Satzinhalt erschliessen.
(d.h. man muß zunächst einfach nach der Regel
vorgehen: Was ist Prädikät, Subjekt, Objekt?)
arbiter am 21.12.09 um 18:20 Uhr (Zitieren) III
qua (!) numinis laesione - ja, aber Verbalsubstantive sind im klss. Latein nicht so häufig wie im Dt.;
P’C im Abl. ist eher selten;
Selbst-Korrektur: könnte hier aber auch vorliegen - jedenfalls liegt hier ja Inkonzinnität vor - der Abl. wird durch das -ve dem Partizip im Nom. gleichgeordnet - normalerweise verboten (parataktische Konjunktionen verbinden syntaktisch gleiches - in aller Regel)
nico am 21.12.09 um 19:28 Uhr (Zitieren) III
Wohnt einer von euch in Göttingen und gibt mir Nachhilfe?
mercator am 23.12.09 um 14:25 Uhr (Zitieren) II
Tipp: Kommentar benutzen!
Zur Äneis z.B. den von Glücklich oder Freyer.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.