Latein Wörterbuch - Forum
Übersetzung Latein > Deutsch — 3616 Aufrufe
Cardigan am 24.12.09 um 15:50 Uhr (
Zitieren)
VTerra cremata
Ferox tempestas
Pluton exiit
Regnator erit
Wäre jemand so freundlich? :)
Re: Übersetzung Latein > Deutsch
Tim am 24.12.09 um 16:05 Uhr (
Zitieren)
IIITerra cremata - das verbrannte Land
Ferox tempestas - ein wildes Unwetter (kann aber auch anderes sein; kommt auf den Kontext an)
Pluton exiit - Pluton [Gott der Unterwelt] ist herausgegangen
Regnator erit - der Herrscher wird sein
Cardigan am 24.12.09 um 16:49 Uhr (
Zitieren)
IVDankeschön. :)
Ist aus dem Lied Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Tim am 25.12.09 um 23:21 Uhr (
Zitieren)
IIIbitte;)
immer her, solange die Sätze/Worte so einfach sind:)
Miro am 27.12.09 um 5:31 Uhr (
Zitieren)
IIDiligi et carum esse iucundum est propterea, quiatutiorem vitam et voluptatem efficit pleniorem.....
Elisabeth am 27.12.09 um 11:31 Uhr (
Zitieren)
IIIMiro, lies doch bitte zunächst mal die Forumregeln.
Gerd Lamers am 11.7.11 um 20:47 Uhr (
Zitieren)
IIHallo,
ich möchte einen kurzen Text über eine Kircheneinweihung übersetzen. Der Text stammt vom Kölner Erzbischof vom 12.12.1911 und betrifft die Pfarre St. Anna (
B.M.V. = Mutter der der heiligen Jungfrau Maria) im Mönchengladbacher „Dorf“ (vicus) Windberg. Laurenz Krichel ist ein R.D. (Reverendissimus dominus), Pfarrer und Dekan von „Mönchengladbach“. Eine google-Übersetzung möchte ich hier nicht wiedergeben... Der Text lautet:
Precibus nobis oblatis annuentes R. D. Laurentio Krichel, canonico ad honores ecclesiae nostrae metropolitanae, parocho et decano Gladbaci Monachorum, vel sacerdoti ab ipso designando concedimus facultatem benedicendi ecclesiam in honorem S. Annae, matris
B.M.V., in vico Windberg civitatis Gladbaci- Monachorum recens aedificatam, dummodo servetur forma in rituali Romano descripta.
Gerne höre ich von jemandem.
Herzliche Grüße
Gerd Lamers
F. Otto am 12.8.11 um 17:42 Uhr (
Zitieren)
II„ nec aspera terrent“
Spruch der Minentaucher der Marine.
Bibulus am 12.8.11 um 17:52 Uhr (
Zitieren)
Inein, das war/ist der Wappenspruch des ehemaligen „Guelphen-Orden“ des Königreichs Hannover 1815 - 1866
kathi am 14.8.11 um 9:51 Uhr (
Zitieren)
IIAlso ich habe mit Latein rein gar nichts am
Hut....gerade mal die botanischen Namen vom ca 250-300 Pflanzen und Bäumen. Und doch fasziniert mich Latein und dann hab ich von einer Freundin vom manga Hellsing gehört und hier wird viel mit lateinischen Texten(es kann sein das diese Texte aus der Bibel sind) und es würde mich irrsinnig freuen wenn ich wüsste was dieser Text bedeutet^^
Credo in Deum Patrem
omnipotentem.Creatorem ceali et
terrae.et in lesum
Christum.Fillium eius unicum. dominum nostrum, qui conceptus est de Spiritu Sancto, passus sub Pontio Pilato, crucifixus, mortuus, et sepultus, descendit ad infernus, tertia die resurrexit a mortuis, ascendit ad caelos sedet ad dexteram Dei Partis omnipotentis, inde venturus estiudicare vivos et mortuos. Credo in Spiritum Santum, sanctam Ecclesiam catholicam, sanctorum communionem, remissionem peccatorum, carnis resurructionem et vitam aeternam. Amen
ralph am 14.8.11 um 10:07 Uhr (
Zitieren)
II