Latein Wörterbuch - Forum
Lehrbücher ... — 509 Aufrufe
ego am 14.1.10 um 13:50 Uhr (Zitieren) I
Hallo ihr Lieben ...

Ich habe ein Ziel ! Ich möchte sehr gern die Sprache Latein und natürlich deren Geschichte erlernen. Ich muss dazu sagen, es ist „ledigtlich“ ein Hobby. Ich benötige diese Sprache weder für schulische, noch für berufliche Zwecke. Einige Bücher habe ich bereits erworben, doch diese sind bei weitem nicht ausreichend. Nun würde ich mich ganz doll über ein paar gute Tips freuen. Welche Bücher sind effektiv oder sogar dringend zu empfehlen. Vielleicht habt ihr sogar die jeweilige ISBN-Nummer, damit ich alles besser und schneller finden kann. Dabei kann es sich um die Sprache selbst oder deren Geschichte handeln, die für die erlernung dieser Sprache von Bedeutung ist.

Lieben Dank schon mal im Vorraus ! :)
Niemand ...
ego am 14.1.10 um 15:40 Uhr (Zitieren) I
... hat Lehrbücher daheim ?! :(
Re: Lehrbücher ...
aequalis am 14.1.10 um 16:37 Uhr (Zitieren) I
Hallo, ich lerne auch nur zum Spaße Latein und habe mir einen Fernlehrgang bei der Fernschule ILS gekauft inkl. Einsendeaufgaben und Betreuung durch Fernlehrer (reguläre Dauer für das kleine Latinum 6 Monate). Macht auf jeden Fall Spaß und ein Konzept steht auch dahinter, evtl. kommt sowas ja in Frage.
Re: Lehrbücher ...
ego am 14.1.10 um 18:12 Uhr (Zitieren)
Super ... das hört sich gut an ! ... werde gleich mal schauen, was ich da finden kann. Danke !
Re: Lehrbücher ...
amicuslatinae am 14.1.10 um 18:29 Uhr (Zitieren) I
Wenn du in der Nähe von einer Uni wohnst, kannst du in der Regel als Gasthörer kostenlos in die Kurse gehen, wenn es der jeweilige Dozent gestattet, ansonsten gibt es in der VHS immer wieder Lateinkurse. Wenn du es ganz autodidaktisch lernen willst, empfehle ich Lernbücher für Schüler, da ist alles gut erklärt und es gibt dazu auch Übungen zur Selbstkontrolle, ganz unabdingbar ist allerdings eine gute Grammatik, auch eine deutsche.
Re: Lehrbücher ...
Elisabeth am 14.1.10 um 19:26 Uhr (Zitieren) I
a) zur Grammatik:
Die Lateingrammatik von Pons bietet auch ziemliche viele Dinge übersetzt (die Deklinationen beispielsweise)
Pons Schulgrammatik Latein, Format: 15 x 21 cm, 190 Seiten
ISBN: 978-3-12-561395-9; Preis 11,95 €


b) zu Schulbüchern:
Die meisten sind eben NICHT für den autodidaktischen Gebrauch gedacht. Aber das ist hier schon mehrmals gefragt worden; die Suchfunktion sollte da einiges bringen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.