Latein Wörterbuch - Forum
Aussprache, Text auf Melodie singen — 881 Aufrufe
Paulus McCartney am 15.1.17 um 17:44 Uhr (Zitieren)
In dem manchen vielleicht bekannten Liederbuch „Cantate Latine“ befindet sich auch eine lateinische Version von „Yesterday“. Dort habe ich an einer Stelle Probleme, den Text auf die Melodie zu singen (bei allen anderen Liedern in dem Buch, die ich bisher ausprobiert habe, paßte er immer genau).

Es geht um folgende Stelle, im Original:

I said something wrong
now I long for yesterday.

Übersetzung:

Voce
falsa usus sum, quod,
eheu, retracto hodie

Ich zähle hier sechzehn Silben:

Vo – ce fal – sa u – sus sum, quod, e – heu, re – trac – to ho – di – e

Ist das nicht richtig?

Dort aber nur zwölf (Silben bzw. Noten).

Ohne das eingeschobene „eheu“ wäre es schon einfacher. Darum frage ich mich, was sich der Übersetzer dabei wohl gedacht hat und wie man den Text an dieser Stelle in seinem Sinne singen soll.
Re: Aussprache, Text auf Melodie singen
viator am 15.1.17 um 17:53 Uhr, überarbeitet am 15.1.17 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Tipp:
Hier findest du Metrikspezialisten mit viel musikalischem Einfühlungsvermögen, die selber dichten.
http://e-latein.at/phpBB/index.php?sid=1f779677dc1aff6e1a7799661e6e249a

Die könnten dir vllt. etwas Passendes daraus machen bzw. eine schöne Alternative anbieten.

obscurus am 15.1.17 um 22:31 Uhr (Zitieren)
vō|ce| fāl|sū|sūs| sūm| quod| e͡u| rē|trāc|tō|djē
Paulus McCartney am 16.1.17 um 19:33 Uhr (Zitieren)
Danke für den Tipp, viator, da schau ich mal!

Obscurus, auch danke! Kannst du mir für diese Aussprache vielleicht auch eine Quelle nennen?
obscurus am 16.1.17 um 20:41 Uhr (Zitieren)
obscurus am 16.1.17 um 20:45 Uhr (Zitieren)

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.