Latein Wörterbuch - Forum
kann das jemand? — 1136 Aufrufe
cookie am 28.11.08 um 16:06 Uhr (Zitieren)
heey ich muss diesen text bis montag übersetzen un sitz shcon seit ner stunde dran !!..hoffe jemand kann mir helfen =(

Ultimi adventus non solum ha fuere causae, verum etiam quod romani leonem pontificem multis affectum inuriis erutis scilicet oculis linguaque amputata fidem regis implorare conpulerunt.

Re: kann das jemand?
die bärbel am 28.11.08 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Hallo!
Bist du sicher, dass du dich nicht vertippt hast?
Weil in deinem Text sindWörter, die kommen mir komisch vor. (Zum Beispiel ‚ha‘, was soll das sein?)
Kannst du nochmal nachgucken ob du alle richtig aufgeschrieben hast und mir hier antworten?
Dann versuch ich dir auch zu helfen. :-)
cookie am 28.11.08 um 19:52 Uhr (Zitieren)
also so stehts auf meinem blatt..und was hae heisst weiss ich auch nich vll komt es von hic ,haec, hoc

ultimi adventus sui non solum hae fuere causae, verum etiam quod romani leonem pontificem multis affectum iniuriis erutis scilicet oculis linguaque amputata fidem regis implorare conpulerunt.
cookie am 28.11.08 um 19:57 Uhr (Zitieren)
wir ham noch ein paar angaben dazu bekommen vll kannst du ja damit was anfangen.

fuere = fuerunt;affici iniuriis unrecht erleiden;eruere ausreißen;scilicet nämlich;amputare abschneiden;fidem inplorare schutz erbitten;conpellere veranlassen
Claudia am 28.11.08 um 20:06 Uhr (Zitieren)
hae ist der 2.F.Pl von haec(diese) also hae heißt diese
Claudia am 28.11.08 um 20:07 Uhr (Zitieren) I
sorry es ist der 1.F.PL von haec und heißt diese und nicht der 2 Fall, ich hab mich vertippt
die bärbel am 30.11.08 um 11:07 Uhr (Zitieren)
ach hae! :-D
‚ha‘ hätte mich auch sehr gewundert^^

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.