Latein Wörterbuch - Forum
Horror — 816 Aufrufe
rea am 29.12.08 um 16:46 Uhr (Zitieren)
In meinem lateinisch-deutschen Schulwörterbuch von 1964 habe ich eine fast unglaubwürdige Übersetzung des Wörtchens Horror gefunden: Unter punkt c) wird es auch mit Wonneschauer übersetzt. Stimmt das, kann man das auch so interpretieren. Freue mich über Hilfe. Danke, Rea
Re: Horror
Bibulus am 29.12.08 um 16:50 Uhr (Zitieren) I
horror
Stowasser:
1. Schauer, Schauder
2. Schrecken, Entsetzen
occ. (gelegentlich): heilige Scheu, Ehrfurcht (bei Livius)
ralph am 29.12.08 um 16:51 Uhr (Zitieren)
PONS:
1. Rauheit...
2. Schauer, Schauder, Grausen,...
...
5. (Lucr.) Wonnenschauer
Bibulus am 29.12.08 um 16:51 Uhr (Zitieren)
Bibulus am 29.12.08 um 16:56 Uhr (Zitieren) I
beim Georges wird es ein wenig erläutert:
[i] c) v. Schauer der Freude, der Wonneschauer,
laetus per artus horror iit, Stat. Theb. 1, 494. – u.
so vom Schauer freudiger Bewunderung,
his ibi me rebus quaedam divina voluptas percipit atque horror, quod sic natura etc.,
Lucr. 3, 29 sq.[i]
Graeculus am 29.12.08 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Das darf man sich aber nicht als sexuelle Erregung vorstellen. Lukrez verbindet das in „De rerum natura“ 3,29 f. mit „divina“: „divina voluptas ... atque horror“.
Der Georges kennt auch die Bedeutung „der heilige Schauer vor der Gottheit und allem Heiligen, die heilige Scheu“.
Graeculus am 29.12.08 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Bibulus schreibt schon, während ich noch lese.
:)
Bibulus am 29.12.08 um 16:58 Uhr (Zitieren)
wir würden heute wahrscheinlich „adrenalin-kick“ sagen...
:-)
rea am 30.12.08 um 9:16 Uhr (Zitieren)
Lieben Dank an alle, die geantwortet haben. Das hilft mir weiter. Und gute Neues Jahr.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.